Metallklammer Spülmaschine Bosch SMI46IS04E

Hallo zusammen,

beim Tausch der unteren Türdichtung musste ich das Bedienelement abnehmen. Dabei ist mir die 5cm lange Metallklammer entgegengeflogen, siehe Foto.

Kann mir jemand sagen wo sie befestigt war / werden muss?

Besten Dank und Grüße

Björn

Die Kommt zwischen die Kubststoffbelende, hat aber keine wichtige Funktion und auch wenn sie nicht angebracht ist, gibt es keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank! Maschine läuft auch wieder - allerdings tropft sie weiterhin (auch nach Austausch der Türdichtungen oben und unten) vorne unten an den Seiten.
Habe sie heute ohne Verkleidung laufen lassen: Das Wasser steht unterhalb der unteren Gummidichtung in der Metallschine und tropft von dort seitlich runter (das Wasser ist auf dem Foto dort wo der Schraubenzieher steckt).
Kann man daraus die Ursache ableiten?
Hab schon überlegt ob nur die Neigung der Maschine das Probelm ist, aber die wurde ja nie verstellt.
Ist vielleicht zu viel Wasser drin? Kann man das rausfinden? Nach dem Spülgang ist innen nichts auffälliges zu sehen.

Seitlich darf Wasser an der Dichtung vorbeilaufen, das ist kein Problem. Wenn es zu viel ist und tropft, sollte der untere Sprüharm mal kontrolliert werden.

Danke für die schnelle Reaktion!
Der Bereich unter der Dichtung ist aber doch unterhalb des Ablaufes, wo soll das Wasser denn von dort hin? Viel steht dort nicht, vielleicht 2mm hoch, Platz für deutlich mehr wäre also gegeben, demnach ist dieser Bereich undicht?
Den unteren Sprüharm gucke ich mir noch mal an. Angefangen hatte die Undichtigkeit mit einer intensiven Säuberung u.a. dort, aber er sah keinesfalls kaputt aus. Allerdings habe ich ihn abgenommen und auch den Wasserlauf nach oben etwas hochgebogen, um darunter den Dreck wegzuwischen…

Habe die Maschine noch mal komplett aufgeschraubt - hatte den Aufbau falsch in Erinnerung. Unter dieserer unteren Dichtungslippe ist ja der Spülbereich im inneren der Maschine.

Nun stellt sich scheinbar die Frage, ob der Defekt dort im Bereich der Dichtungslippe und Maschinenrand zu finden ist oder an anderer Stelle, so dass zu viel Wasser dort hinkommt wo es normalerweise nicht hingespült wird.

Anbei noch mal zwei Fotos: Sieht das Metall dort ok aus oder ist dort etwas abgeschabt/abgerissen? Es sieht mir komisch aus, allerdings sind die eigentlichen Überlaufen ja tiefer und dort kommt keinerlei Wasser raus, obwohl sie dafür doch gedacht sind…




Neue Erkenntnis: Dort tritt das Wasser nicht aus. Habe Papier um die Maschine verklebt und erkannt, dass das Wasser seitlich etwas überhalb der Türscharniere herrührt.
Jemand eine Idee as zu tun ist?