Miele Geschirrspüler G 5220 Fehlercode F70

Liebe Community,
ich brauche mal eure Hilfe. Der Schwimmerschalter hat ausgelöst weil in der Mulde Wasser stand. Als erstes habe ich die Sumpfpumpe ausgewechselt weil die Dichtung angegriffen aussah. Die war es nicht, es hat sich wieder Wasser in der Mulde gesammelt. Die Überwurfmutter vom Salzbehälter sitzt auch fest. Vielleicht ist es die Pumpensumpfdichtung?
Was haltet nun für die beste Vorgehensweise?

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land

Du solltest erstmals feststellen wo das Wasser herkommt, und nicht ein Teil nach dem anderen tauschen.

Hallo Seppl,
an die Pumpe kam ich recht einfach durch die kleine Wartungsklappe ran, deshalb der schnelle Austausch. Die Dichtung war auch schon ganz schön angegriffen, deshalb wäre der Austausch sowieso bald fällig gewesen. Als nächstes muss ich wohl das Gerät umlegen und das Bodenblech abnehmen. Hoffentlich sehe ich dann mehr. Allerdings kann ich dann ja kein Wasser mehr fließen sehen. Wie soll das gehen?

Dann musst du nach Abnahme des Bodenbleches die Maschine wieder aufstellen und in Betrieb nehmen.
Wenn du die Seitenbleche auch noch vorher abnimmst, dann solltest du feststellen können, wo das Wasser austritt.

Hallo Seppl,
ja habe ich gemacht. Bodenblech und Seitenteile sind ab. An sich sah alles gut aus, habe aber in der Mulde bei der Klemme vom Wasserzulauf Kalkrückstände und Tropfen entdeckt. Die Klemme saß aber sehr fest und kein Riss im Stutzen. Nach Entfernung konnte ich an weiteren Kalkrückständen erkennen, dass das Wasser von weiter oben kommt. Dort sitzen dann

zwei Magnetventile. Das untere scheint OK zu sein, das obere ist locker und die Dichtung nass. Ausbauen geht nicht, da stört der Rahmen. Also muss wohl die Wassertasche raus. Was mus ich tun?
Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Hallo Roli

Such dir die Explosionszeichnung für deinen Geschirrspüler direkt auf der Miele Homepage raus.

Explosionszeichnung und Ersatzteile bitte hier klicken

Müsste Nr. 70 oder 80 sein.