Miele Novotronic w 903 - Waschen ohne Wasser?

Hallo!
Ich bin neu hier und nicht besonders forenerfahren, bitte um Nachsicht, falls ich was falsch mache.

Ich nutze seit vielen Jahren die o.g. Waschmaschine. Sehr zuverlässiges und reparaturwürdiges Schätzchen, wie ich finde :slight_smile:
Nun habe ich als Laie die Vorstellung, daß die Wäsche beim Waschen richtig NASS werden sollte. Und daß sich das auch dadurch zeigt, daß sich durch die Tür zeitweise ein gewisser Wasserstand erkennen läßt - also mindestens unteres Drittel oder so.
Ist bei mir überhaupt nicht zu sehen. Selbst bei Einstellung Wasser plus nicht.
Kann das so richtig sein?
Oder stimmt was mit der Wasserzufuhr nicht?
Manchmal habe ich auch den Eindruck, daß die Wäsche eigentlich viel zu trocken aus der Maschine kommt, oder nicht wirklich sauber wird.

Ich bin für jegliche Anregungen und Tipps dankbar!

Grüße, Ralf

Hallo, und Herzlich Willkommen im Forum bei diesen Geräten sollte man den Wasserstand am Bullauge erkennen. Ist das nicht der Fall, kann es sein das der Schlauch zwischen der Wascheinheit und dem Drucksensor zugesetzt ist. Dann wird der Wasserstand nicht richtig erkannt. Den würde ich zuerst mal prüfen.

Vielen Dank, @system, für die superschnelle Antwort!
Wie gesagt, bin ich Laie, wenn ich mich auch technisch nicht allzu doof anstelle. Glaub ich…
Wo find ich denn besagten Schlauch?
Grüße, Ralf

Oder ist bei den Papieren auf der Innenseite der Front womöglich eine Explosionszeichnung o.ä. dabei, auf der ich das rausfinde?
Kann gerade nicht nachsehen, weil sie läuft…

Hallo nochmal,
bin endlich dazu gekommen, den Lösungsvorschlag auszuprobieren.
Schien ja vielversprechend, war’s aber leider nicht. Schade!
Der Schlauch ist komplett frei durchlässig, die angrenzenden Bauteile auch.
Hab trotzdem alles mal durchgespült, Kontaktspray auf die Steckkontakte des Sensors, leider keine Veränderung.
Das Wasser in der Trommel steigt nur ca. 5 cm (wenn ich leer laufen lasse), also nicht mal bis Unterkante Bullauge.
Gibt’s noch andere Lösungsvorschläge?
Müsste es dann der Sensor selbst sein?

Falls im übrigen jemand mal nach dem Sensor bei diesem Modell sucht:
Die Front läßt sich wie eine Tür öffnen. Drei Schrauben hinter dem herausgenommenen Waschmittelfach und drei rings um die Trommelöffnung, zu sehen, wenn das Bullauge geöffnet ist - Front nach rechts aufklappen.
In der Innenseite der Front befinden sich in einer Plastikumhüllung Schaltpläne und eine Stückliste. Der Sensor steht unter Niveauregler, wenn ich mich recht entsinne.
Der Sensor sitzt halbrechs über der Trommel gut zugänglich. Um den Schlauch dazu raus- und reinzupfriemeln fand ich’s noch hilfreich auch den oberen Deckel zu öffnen ( je eine Schraube li und re vorn seitlich am Deckel).
Generell fand ich dieses Video noch hilfreich, um zu wissen, wie das, was ich suche, üngefähr aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=B9zfE8iZiWo
Danke an Ersateilshop dafür! :slight_smile:
Grüße, Ralf

Wenn das Gerät leer ist, sind 5cm eigentlich okay, nimmt sie mit Wäsche im Gerät dann noch einmal Wasser nach?

Hallo @Denny,
ich hab sie jetzt seit gestern noch nicht wieder mit Wäsche laufen lassen.
Aber nachdem der Schlauch zum Sensor nicht zugesetzt war, wie von @system als Möglichkeit vorgeschlagen, gehe ich davon aus, daß das Problem genau wie anfangs beschrieben noch besteht.
Sprich: bei beladener Maschine bleibt der Wasserstand in der Trommel so niedrig, daß er im Bullauge nicht zu erkennen ist.
Grüße, Ralf

Dann kann man noch den Drucksensor selbst tauschen, darüber wird ja der Wasserstand im Gerät ermittelt.

Dann werd ich das wohl mal ausprobieren. Scheint der logischste Ansatz zu sein, außerdem sind bisher keine Vorschläge für andere Ursachen aufgetaucht.
Ich hab zwar zuerst das Ersatzteil garnicht gefunden, dann nur original für schlappe 100€ (was mir für schlichtes Ausprobieren doch ein bißchen arg wäre). Aber jetzt bin ich auf gebrauchte für knapp 20 bei ebay gestossen, das ist dann verschmerzbar, trotz knappem Budget. Muß nur noch nochmal aufschrauben, um wegen der Teilenummer ganz sicher zu gehen.

Trotzdem: falls noch jemand eine alternative Ursache einfällt - her damit!
Oder falls jemand weiß, wie man die Funktionsfähigkeit des Sensors/Niveauschalters/Druckwächters, wie das Ding jetzt offiziell heißen mag, testet.

Grüße, Ralf