Miele Novotronik W 820 - Wasser läuft nach Wachvorgang nach

Hallo allerseits,

ich habe vor ca. einem Jahr die alte Waschmaschine meiner Großmutter übernommen, es handelt sich um eine Miele Novotronic W 820. Hier ein Bild vom Typschild:

Leider hat das Gerät von Anfang an einige Probleme gemacht, von denen 2 aktuell relevant sind.

Zum einen ist die Trommel beim Langsamerwerden nach Schleudervorgängen oft in Unwucht gekommen, hat teilweise richtige Schläge gemacht und die Maschine ist durch die Gegend gesprungen. Nach kurzer Recherche hatte ich herausgefunden, dass wohl die Stoßdämpfer hinüber sind. Gestern habe ich dann erstmal, bevor ich irgendwelche Ersatzteile kaufe, geschaut ob ich die Dinger überhaupt demontiert bekomme.
Nach Abnehmen des Deckels offenbarte sich mir folgendes Bild:


Ich erkannte, dass die Maschine an der Unterseite keinen „Boden“ hat und drehte sie daher einfach auf die Seite. Von unten sah die Lage so aus:

Tatsächlich war der eine Stoßdämper nicht nur abgenutzt, sondern war sogar gebrochen (!). Mit mittlerer Gewaltbereitschaft konnte ich irgendwann beide Dämpfer demontieren. Hier ein Bild des intakteren, der aber ebenfalls komplett abgenutzt ist:

Die Dämpfer müssen also definitiv getauscht werden, für diese scheint man auch für ca. 20 Tacken Ersatz zu bekommen.

Da ich aber nun das Gerät sowieso schon auf der Seite liegen habe, möchte ich bei der Gelegenheit auch gerne noch das zweite Problem angehen. Dieses ist, dass zwischen Waschvorgängen die Trommel sich leider sehr langsam mit Wasser füllt. Die Stärke variiert dabei über Zeit, oft reicht es aber, dass nach einer Woche das Wasser an der Unterkante der Öffnung steht. Hier scheint irgendein Ventil, das den Zufluss zur Trommel regelt, nicht mehr 100% zu schließen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich dagegen vorgehen soll. Könnt ihr auf den Bildern zufällig irgendein Problem erkennen oder habt zumindest eine Idee, welches Teil ggf. ausgetauscht werden müsste und wo sich dieses befindet?

Generell frage ich mich, ob aus eurer Sicht es überhaupt noch Sinn macht, Geld und Arbeit in eine so alte Maschine zu investieren. Meint ihr, man bekommt sie mit humanem Aufwand wieder gut funktionstüchtig?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aushelfen könnte!
Beste Grüße

Hallo, hier schließt vermutlich das Magnetventil nicht mehr richtig und lässt ein wenig Wasser durch. Dieses sollte dann ebenfalls mit ausgetauscht werden, das lohnt sich aber bei den älteren Geräten, da die seine sehr gute Qualität besitzen.