Miele Softtronic W1714 Kurzschluß

Hallo in die Runde, habe nach etwa 3 Jahren Standzeit nach gründlicher Reinigung die Miele (etwa 10-11 Jahre alt, wenig gelaufen) meiner verstorbenen Mutter wieder in Betrieb genommen. 2x mit Maschinenreiniger laufen lassen, viel „Kies“ entfernt. Maschine lief dann etwa für 3-4 Waschvorgänge einwandfrei. Gestern Waschvorgang beendet, Luke geöffnet, aber nicht ausgeschaltet! Heute Vormittag wollten wir wieder waschen. Hauptschalter war auf „Ein“ vom Vortag, aber Display tot! Sicherungautomat im Kasten war draussen, liess sich auch nicht mehr einschalten. Andere Steckdose versucht, sofort wieder Knall und Sicherung draussen. Wir haben in userem alten Haus keinen FI. Vorhin Maschine aufgemacht, kein Wasser in der Bodenplatte, alle Ab-und Zulaufe gereinigt, Pumpe gesäubert, lässt sich auch drehen. Keine verschmorten, bzw. beschädigten Stellen zu erkennen. Wer hatte dieses Problem, bzw. hat eine Idee? Danke, Jörg

Hallo, konnte das Problem schon gelöst werden?

Servus, ja, hatte da im anderen Forum schon geantwortet. Es war das, was ich mir gedacht hatte. Der Netzkondensator an der Rückwand war geplatzt. Dadurch natürlich immer die Sicherung raus. Konnte gebrauchten Kondensator erwerben (neu, wenn erhältlich, sehr teuer, um die 100,-) und einbauen. Arbeit von 15 Minuten mit wieder zusammenbauen. Maschine läuft einwandfrei! Leider hat der Kondensator auch den Sicherungsautomaten gehimmelt. Muss ich mal ran an den Sicherungsschrank bei Gelegenheit. VG Jörg