Miele Spülmaschine g 6265 vi xxl: -Fehlercode F78 -

Hallo zusammen,

meine 7 Jahre alten Miele g 6265 vi xxl ist defekt.
Fehler: Fehlercode F78. Nach dem Starten des Spülprogramms pumpt die Maschine ab. Wenn dann die Umwälzpumpe gestartet werden sollte, ist nur das normale Klicken zu hören und nichts geschieht - nach wenigen Minuten erscheint dann F78.

Dann ging ich folgendermaßen vor:

  1. Kanallaufrad, Sammeltopf und Sieb angeschaut/gereinigt. Alles gut, keine Fremdkörper. Kanallaufrad läuft frei.
  2. Maschine ausgebaut, Frischwasser und Abwasser abmontiert, Maschine umgedreht und Unterboden abmontiert. Stecker usw. kontrolliert und nach optischen Fehlern gesucht.
    Maschine wieder aufgebaut. Spülprogramm gestartet und es lief komplett ohne Probleme durch. Beim nächsten Start wieder Fehlercode F78.
  3. Dann habe ich die Umwälzpumpe ausgebaut. Diese sieht optisch top aus und dreht sich ohne Probleme (keinerlei Fremdkörper). Nach dem Zusammenbau lief die Maschine wieder genau einmal.
    Dann wieder F78 und nichts geht mehr (vom Netz trennen, neu starten usw. bringt alles nichts).

Jetzt stoße ich an meine Grenzen und hoffe auf eure fachmännische Hilfe. Ich denke es muss an der Ansteuerung der Umwälzpumpe liegen.
Entweder Platine in der Umwälzpumpe (Bild 1), Steuerplatine (Bild 2) unter der Steuerblende oder:
Hier auf der Seite laß ich, es könnte am Frequenzumrichter liegen. Wo ist der zu finden und wie sieht der aus?

Auf der Steuerplatine befinden sich 2 Kondensatoren. Ich habe aber keine Ahnung ob die etwas mit der Umwälzpumpensteuerung zu tun haben. Um die zu testen müsste ich sie auslöten.

Diese zu tauschen wäre kein Problem für mich.
Warum die Spülmaschine nach dem Zusammenbau genau einmal funktioniert (komplettes Programm ganz normal) und dann nicht mehr, kann ich mir nicht erklären.

Viele Grüße,
Sven


Hallo, zu den Elektronischen Bauteilen kann ich leider nicht viel sagen, es kann aber auch an schlechten Steckkontakten liegen. Wenn du die Kondensatoren vermutest, könnte man die ja mit einem Multimeter überprüfen.

Um die Kondensatoren zu testen, muss ich sie auslöten.
Da das Abpumpen immer funktioniert (beim Start, danach F78) kann man die Kondensatoren vielleicht ausschließen ?
Frequenzumrichter wahrscheinlicher?
Ich möchte mit dem wahrscheinlichsten beginnen.

Für das Abpumpen ist eine andere Pumpe zuständig. Dieser Fehler hängt mit der Unwälzpumpe zusammen.

Das ist mir klar. Die Pumpe muss aber auch gestartet werden.
Wenn die Kondensatoren auch dafür genutzt werden, wären sie ja in Ordnung.