Miele Waschmaschine W416 SM Trommel dreht nicht

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Es handelt sich um eine Miele Waschmaschine W416 SM, Nr. 00/67179156 Die Platine wurde von der Fa. Repartly überprüft, das Relais und ein Kondensator ausgetauscht. Die Kohlen für den Motor habe ich bei Euch bestellt und ebenfalls gewechselt. Das Problem: Im 60° Programm mit Frotteewäsche (Handtücher) kann die Maschine im Spülgang die Trommel nicht drehen. Teilweise verklumpt die Wäsche und ist dann mit dem vielen Wasser sehr schwer. Habe es schon mit halber Ladung versucht, das Problem bleibt gleich. Die Trommel ruckelt hin und her, manchmal schafft es die Maschine die Trommel zu drehen, wenn nicht dann blinkt die Leuchte „Spülen“. Das Problem tritt nicht auf bei Feinwäsche, die sich offenbar nicht so voll saugt mit Wasser. Es tritt auch nicht auf bei der Einstellung „Spülen und Schleudern“ Wenn das Wasser abgepumpt ist, dann hat sie kein Problem die Wäsche zu schleudern. Es tritt nicht auf beim Waschvorgang, sondern nur beim Spülen der 60° Wäsche. Kann es an den Stoßdämpfern liegen? Kann es an der Aufhängung der Trommel liegen? Kann es am Antriebsriemen liegen? Auffällig ist, dass die Trommel zu Beginn des Schleudervorgangs einige Zentimeter nach unten schwingt. Ob das immer schon so war, kann ich nicht sagen.

Hallo, wenn der Fehler nur abhängig vom Programm ist, spricht es eher für ein elektronisches Problem, denn auch wenn die Dämpfer oder Federn defekt sind, sollte der Motor in jedem fall die Trommel drehen können. Man kann noch prüfen ob der Wasserstand besonders hoch ist und mal sämtliche Schlauche im Gerät überprüfen ob etwas zugesetzt ist.