Nach Tausch der Samsung Add-Wash-Klappe, schleudert Maschine nicht mehr

Hallo,
Wir haben bei unserer Samsung Maschine WW12K8402OW die Klappe der Add-Wash Tür gewechselt, da sie wegen mangelnder Qualität an allen Ecken gesprungen und vergammelt ist. Es ist ein Original-Ersatzteil. Alleine dazu eine Anleitung zu finden war schwer, aber wir haben es hinbekommen. Aber, danach gab es Probleme, dass die Maschine die Waschgänge sofort anhielt nach dem Start ohne Fehlercode- Angabe.
Jetzt hält sie die Programme nicht mehr an, aber die Trommel dreht nicht mehr. Die Maschine zieht Wasser, im Stundenprogramm, aber anders als sonst, schleudert aber nicht. Im normalen Programm wo ich bis 12kg waschen kann, macht sie gar nichts, weil sie die Gewichtsmessung nicht abschließen kann, da die Trommel nicht dreht. Auch eine neue Kalibrierung ist nicht möglich, da die Trommel nicht dreht.
Ich finde es einen großen Zufall, dass das genau nach dem Tausch der Klappe passiert.
Also hab ich Bedenken, dass es vielleicht an der Klappe einen Sensor gibt, den man vielleicht „anlernen“ muss oder so in der Art.
Im Netz findet man zu der Klappe überhaupt nichts und ich hoffe, hier fündig zu werden :frowning:

Viele Grüße

Hallo und Herzlich Willkommen.
Hier sollte man prüfen, ob die Elektronik erkennt, das die Klappe geschlossen ist. Ist das nicht der Fall, darf das Gerät nicht heizen und auch nicht Schleudern.