NEFF Dampfbackofen Wassertank voll – nachfüllen erforderlich

Guten Tag zusammen,
bei meinem NEFF B45FS22NOK tritt seit einiger Zeit das Problem auf, dass ich aufgefordert werde, den Wassertank aufzufüllen. Der Tank ist aber voll. Das Problem taucht bei jedem Programm mit Dampfunterstützung auf. Notlösung: Wassertank-Lade öffnen, Wassertank einfach im Fach lassen und Lade wieder schließen. Nach zwei bis drei Minuten kommt die Aufforderung wieder, Prozedur wiederholen, nach drei bis vier Durchgängen läuft das Programm dann. Dampf wird erzeugt.
Entkalkung bringt keine Veränderung.
(Hinweis zur Entkalkung, da taucht beim Spülen der berühmte E5122 auf, Pumpe überhitzt beim Spülen. Hier aber liegt die Lösung nicht im Warten, sondern da fülle ich weniger Wasser in den Tank; ich könnte aber auch eine Vodoo-Puppe nehmen und Nadeln setzen, :slight_smile: )

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme bei den von BSH hergestellten Geräte?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Grüße aus Dresden,
Arnold

Guten Tag Arnold,
wir freuen uns, dass du da bist.
Hast Du geguckt, ob der Schwimmer vielleicht klemmt?
Falls der Schwimmer im Wassertank sich doch frei bewegen kann, aber die Meldung trotzdem weiter angezeigt wird, kann es daran liegen, dass der Schwimmer verkehrt herum eingesetzt wurde. Dadurch wird der Wassertank nicht mehr erkannt.
Schreib gern, ob Du was rausgefunden hast.
Grüße aus Dresden,
washinator

Vielen Dank für die Antwort.
Einen Schwimmer habe ich da leider noch nie gesehen. Es gibt im Wassertank eine Dichtung und eine Feder, die die Dichtung andrückt in einem Rohr. Das Rohr passt auf ein Gegenstück am Ofen.
Der Wassertank sieht so aus:

Sollte der Tank wirklich leer sein, dann gibt es übrigens eine andere Meldung und dann stimmt der Inhalt der Meldung auch mit dem Wasserstand überein (aber das nur am Rande).
Grüße, Arnold