Bei dem Neff Einbau-Kühlschrank K4763X0/01 (über 30 Jahre bereits ohne Probleme im Einsatz) wurden die drei alten ausgeleierten Scharniere mit dem Ersatzteil „Türscharnier Set Einbau wie BOSCH 00268699 für Kühlschrank 3Stk" (Ersatzteilnummer 10099251) ausgewechselt.
Der Kühlschrank ist lotrecht (senkrecht gerade) im Küchenschrank eingebaut. Die Topfausschnitte der vorgesetzten Holzblende geben den Scharnieren genügend Raum und Tiefe.
Die umlaufende Türdichtung ist gefühlt noch geschmeidig und bis auf einen ca 5 cm langen Riss an der Innenkante auf der Anschlagseite m.E. noch funktionierend.
Dennoch springt die Kühlschranktür beim Verschließen immer wieder auf und schließt erst für längere Zeit, wenn man von außen gut auf die Türfläche im Bereich der Anschlagseite (Scharnierseite) drückt.
Beim Verschließen und Öffnen spürt man einen merklichen Widerstand in der Schließ-/Öffnungsbewegung. Bei näherer Betrachtung sieht man den Widerstand dann, wenn der eine Scharnierrahmen über den Schließmechanismus des Scharniers im Bereich des oberen Steckbügels geht bzw. kurzzeitig dort sogar aufliegt.
Was kann ich tun, dass der Kühlschrank wieder einwandfrei schließt?
Hast du Bilder von den alten und neuen Scharnieren?
Vielleicht auch ein Video vom Kühlschranktür aufspringen?
Können die Scharniere eingestellt werden?
Magnetdichtung (Türdichtung) noch in Ordnung?
Ist der Kühlschrank eventuell „zu tief“ montiert?
Also zu weit hinten?
Fotos bzw. Video vom Schließmechanismus des Scharnieres des oberen Steckbügels
das dort sogar aufliegt?
Bilder existieren nur noch von den neuen Scharnieren. Der einbauende Küchenfachmann und ich hatten aber die neuen Scharniere mit den alten vor dem Einbau eingehend miteinander verglichen. Sie waren identisch.
Leider nein …
Nein.
Ja … rundum mit Büroklammer getestet … Haftung ist überall vorhanden.
Also zu weit hinten?
Nein. Wesentliche Stellpositionen des Kühlschranks wurden beim Scharniereinbau vor dem Herausziehen des Kühlschranks markiert und beim Einbau wieder eingehalten. Sämtliche Halte-Verschraubungen passten auch wieder einwandfrei.
das dort sogar aufliegt?
Bilder existieren nur noch von den neuen Scharnieren. Der einbauende Küchenfachmann und ich hatten aber die neuen Scharniere mit den alten vor dem Einbau eingehend miteinander verglichen. Sie waren identisch.
Leider nein …
Nein.
Ja … rundum mit Büroklammer getestet … Haftung ist überall vorhanden.
Also zu weit hinten?
Nein. Wesentliche Stellpositionen des Kühlschranks wurden beim Scharniereinbau vor dem Herausziehen des Kühlschranks markiert und beim Einbau wieder eingehalten. Sämtliche Halte-Verschraubungen passten auch wieder einwandfrei.
das dort sogar aufliegt?
Als „Interimslösung" für die Feiertage habe ich erstmal 4 starke und per Zufall im Abstand bis auf circa 0,5 mm passende Rundmagnete an den Schrankkorpus geschraubt, die zusätzlich die nötige Haltekraft auf den Blechrahmen der Kühlschranktür bringen und somit die Tür verschlossen halten. Durch die Toleranz von 0,5 mm gibt es beim Schließen jetzt nur einen geringen Widerstand, aber ich denke, dass der sich durch die Benutzung noch »hinruckeln» wird.
Aufgrund der Raumarchitektur der Küche sowie der Arbeitsabläufe ergab sich leider vor über 30 Jahren keine andere Lösung der Anordnung der elektrischen Geräte. Eine große Wärmeabstrahlung von dem Backofen und der Kombi-Mikrowelle auf den Kühlschrank ist nicht wirklich feststellbar.
Das Phänomen des »Türaufgehens« erschließt sich mir leider ganz und gar nicht. Nirgendwo sind Kollisionsmomente (Rahmen, Dichtungen, Verschraubungen o.a.) ersichtlich.
Lediglich beim Öffnen/Schließen der leicht zu überwindende Widerstand bei circa 15° Öffnungswinkel. Und auffällig ist der wieder auftretende Graphitabrieb bei den neuen Scharnieren (siehe Foto).
Und die Tür schließt ja (wenn auch auf Dauer nicht unbedingt immer zuverlässig), wenn man im Bereich des Anschlags resp. der Scharniere kurz etwas fester zudrückt (und dabei auch ganz leicht spüren kann, dass sich die Tür dann auch ganz leicht (minimal) nach hinten versetzt). Das deutet für mich auf die Scharniere hin, die aber sowohl im Kühlschrank-Korpus als auch bei der Tür sehr fest verschraubt sind.