NEFF Geschirrspühler Lüftungskanal Zeolithsystem Fehler E07

Hallo,

ich würde gerne wissen wie man den Lüftungskanal bei den NEFF BOSH Siemens Geschirrspühlern mit Zeolyth System ausbaut.

Inenn befindet sich ein graues rundes Plastikteil. Außen der Luftungskanal. Angeblich wird das graue Platsikteil innen gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dann kann man beides entfernen. Alleridings geht das bei mir auch mit viel Kraftaufwand nicht.

Der Grund weshlab ich den Lüftungskanal ausbaune will ist der, das ich Ihn reinigen will / muss, da der „letzte“ kondensatrücklauf verstopft zu sein scheind.

Die Maschine Läuft genz normal durch zeigt nur am ende den Fehler E07 und das Geschirr ist feuchter als sonst. Wenn man die Tpre des Spühler nach dem Spühlvorgang direkt öffnet ist aber noch alles so heiß das das Geschirr binnen weniger Minuten komplett trocken ist. Ich gehe also davon aus das der Lüfter Läuft und dei Heizung funktinioniert. Da das Gerät noch offen ist werde ich das beim nächsten spühlgang genauer prüfen. Lüfterfunktion und Heizung.

Trotzdem muss ich wissen wie man diesne Lüftungskanal heraus bekommt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG

BB

Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Ja genau so kann man den Kanal ausbauen. Es gibt auch einen passenden Schlüssel dafür, das wäre dieser:Schlüssel

Hallo,

ich hab dank eines 3D druck Teils nun den Lüftungskanal reinigen können. Das hat aber nichts genutzt.

Nachdme die Maschine mit zugänglichen Bauteilen (also die Maschine war an der seite und unten ohne abdeckung) gelaufne ist konnte man sehen das der Lüfter nicht gelaufen ist wärend der trocknung. Der Fehler E07 wird erst nach beendigung des Probgrammes angeziegt.

Wenn irgend etwas von dem Zeolyt trocknungssystem defekt sein sollte bedeutet das für mich einen Wirtschaftlichen totalschaden für die Maschine. 13 Jahre alt und So ein Lüfter allein soll schon 240 Euro kosten. Der Zeolytbehälter fast 400. Die Heizung hab ich bisher nicht gefunden.

Hat eventuell noch jemand einen Tip was ich noch testen könnte bevor ich die Maschine entsorge oder mit dme Fehler erst einmal weiter nutze.

Wie gesagt es gibt ne Spühlmaschine mit Energieffizient B für um die 600 Euro, Da investiert man keine 250 euro in einer 13 Jahre alte Maschine ohen zu wissen ob es dabei bleibt.

Sorry nachhaltigkeit aber es muss auch immer Wirtschaftlich bleiben.