Neff Geschirrspüler zeigt Meldung E15, Bedeutung?

Hey Leute, ich bin grad echt am verzweifeln mit meiner NEFF Spülmaschine. Die zeigt mir den Fehlercode E15 an und ich hab echt keinen Plan, was das bedeuten soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?

1 „Gefällt mir“

Hi GerdHerd, also ich bin jetzt zwar kein Experte für Spülmaschinen oder so, aber ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Also der Fehlercode E15 heißt wohl, dass irgendein Wassersensor in der Maschine ausgelöst wurde, weil da Wasser ausgetreten ist oder so. Da gibts anscheinend echt viele Möglichkeiten, wo das Problem liegen könnte.

Oh man, das klingt ja nach nem Haufen möglicher Probleme… Wo fange ich denn am besten an?

1 „Gefällt mir“

Hm also ich würd vielleicht erstmal die Pumpensumpfdichtung checken. Die sitzt hinter dem Sieb von der Spülmaschine und ist wohl oft schon ab Werk zu klein geraten oder so. Wenn die abgenutzt ist, kann da Wasser durchkommen und den E15 Fehler auslösen. Ich glaub da gibt’s auch ein Youtube-Video zu… soll ich den Link suchen?

Ja bitte! Das wäre echt super! Ich bin eigentlich ganz gut im Basteln und so, also hoffe ich mal dass ich das selbst hinbekomme…

Alles klar, ich such das Video mal eben. In der Zwischenzeit könntest du vielleicht auch mal die Überwurfmutter am Salzbehälter checken. Die kann sich wohl lockern, wenn man den Salzbehälter oft auf und zu macht und das könnte auch Wasser austreten lassen.

Okay, das klingt machbar. Danke schonmal!

Also ich hab ein Video gefunden, wo gezeigt wird, wie man die Pumpensumpfdichtung nachrüstet. Ist zwar nicht speziell für NEFF Spülmaschinen, aber das Prinzip sollte eigentlich das gleiche sein. Hier ist der Link:

Hoffe, das hilft dir weiter!

Vielen Dank AlexiClexi! Ich schau mir das Video gleich mal an und hoffe echt, dass ich das Problem damit lösen kann.

Kein Ding! Viel Erfolg dabei! Wenn das Problem weiterhin besteht, können wir ja mal überlegen was sonst noch in Frage kommen könnte. Aber ich bin zuversichtlich, dass du das hinbekommst.

Danke fürs Mut machen! Ich geb mein Bestes …