Neff S41U69N3EU/50 Geschirrspüler Fehler E31

Guten Tag,
ich habe kürzlich ein Video gesehen, in dem der Zeolith-Behälter ausgebaut wird, um ihn möglicherweise zu ersetzen oder das Relais auf der Elektronikplatte auszutauschen. Bei meinem Neff Gerät S41U69N3EU/50 erhalte ich den Fehler E31. Ich habe bereits den Zeolith-Behälter gründlich mit einem Föhn getrocknet, während der Geschirrspüler vom Strom getrennt war. Leider tritt der Fehler erneut auf.
Allerdings sieht mein Neff Gerät etwas anders aus. Könnten Sie mir bitte erklären, wie ich bei diesem Modell die Elektronik ausbauen kann?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der blaue Wassertank (P.Nr. 4047) mit Wasser gefüllt ist und innen stark verschmutzt ist. Gibt es eine Möglichkeit, ihn zu reinigen?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo, bei Ihrem Gerät sind durch den verbauten Flottenspeicher noch ein paar zusätzliche Arbeitsschritte nötig.
Um den Flottenspeicher abzubauen, löst man von innen die Verschraubung an der Entlüftung, dazu nimmt man am besten eine Rohrzange und fährt mit den Griffen in die Schlitze und dreht die Verschraubung dann nach links heraus. Wenn sich das Kunststoffgitter dabei etwas verformt, ist das kein Problem.
Ist die innere Verschraubung gelöst, lässt sich der Flottenspeicher von außen abnehmen und durch den flexiblen Schlauch an der Unterseite zur Seite legen. (Wenn Sie möchten, kann auch die Schlauchschelle gelöst werden und man kann nach dem Abziehen des Steckers am Ventil auch den Flottenspeicher komplett zur Seite legen).
Ist der Flottenspeicher nicht mehr im Weg, kann man hinten an der Elektronik das Zuleitungskabel herausziehen und anschließend die Elektronik entnehmen.
Ist der Flottenspeicher abgebaut, kann man ihn auch gleich reinigen.

Top! Lieben Dank für die Antwort. Der Flottenspeicher ist von innen so verschmutzt, ist es normal?

Ja, im Laufe der Zeit verschmutzen diese, da dort das Spülwasser zwischengespeichert wird und die Spülreste sich dort ablagern.