Samsung Waschmaschine hängt sich beim Spülgang auf

Es geht um eine Samsung Waschmaschine, eine WW91T956ASE/S2. Seit kurzem stellt sie bei fast jedem Spülgang die Arbeit ein. Teilweise mit Fehlermeldung, dass man Flusensieb/Ablaufschlauch prüfen soll, teilweise ohne - vereinzelt läuft das Programm aber auch durch. Workaround ist, dass ich hinter der Serviceklappe das Wasser ablasse (wie vor der Reinigung des Flusensiebs - das ist übrigens sauber), dann zieht sie irgendwann wieder Wasser und führt das Programm zu Ende.
Zuerst dachte ich an eine defekte Laugenpumpe und an einen Austausch, vereinzelt funktioniert es aber. Deswegen bin ich mir da eher unsicher…
Im Samsung Forum gehen die Vermutungen eher in Richtung Platine. Hat jemand eine Idee? Servicetechniker inkl. Anfahrt lohnt vermutlich nicht mehr, dann eher Austausch/Neuanschaffung.

Vielen Dank im Voraus - bin für jede Hilfe dankbar!

VG
Florian



Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Steht denn auch noch Wasser im Gerät wenn die Fehlermeldung erscheint? Wenn ja ist die Fehleranzeige berechtigt und ich würde mal den Faltenschlauch zwischen der Wascheinheit und der Ablaufpumpe kontrollieren.

Hi Denny, danke für die Rückmeldung! Es kommt Wasser aus der Kammer beim Flusensieb. Es steht aber nicht mehr so viel in der Maschine, dass man es durch das Bullauge sehen würde. Hilft das weiter? VG Florian

Dann sollte mal der Schlauch zwischen der Wascheiheit und der Pumpe gereinigt werden und nach der Luftfalle beim Drucksensor, sollte man auch schauen.

Danke für den Hinweis! Der Schlauch war sauber, aber in dem Bottich unter der Trommel hab ich etwas gefunden und entfernt. Ebenso hatte sich etwas (Farbfangtuch oder Socken) am Heizstab verfangen. Beides nicht viel und ich hätte nicht vermutet, dass das zu einer Fehlfunktion führt, aber es war etwas da. Seitdem sind drei Waschgänge einwandfrei gelaufen. :crossed_fingers:t2::crossed_fingers:t2::crossed_fingers:t2:
Vielen Dank für die Tipps, ich werde das weiter beobachten.
VG
Florian



1 „Gefällt mir“

Leider zu früh gefreut… Das alte Fehlerbild ist wieder da. Maschine bricht im Spülgang ab und gibt die Fehlermeldung von oben aus. Programm lässt sich dann irgendwann fertigstellen, wenn man das Wasser über die Serviceklappe ablässt.
Flusensieb ist dann leer, es findet sich kein Fremdkörper oder ähnliches im Sieb.
Dann doch mal den Drucksensor tauschen? Oder die Ablaufpumpe? Oder wäre das im. Moment eher planlos?
Freue mich schon auf eure Hinweise und Ratschläge, vielen Dank vorab und einen guten Start in die Woche