Hallo zusammen, bei meiner Samsung Waschmaschine Typ wd806p4sawq gibt es ein Leck am Gehäuse des Waschmittelschubfachs. Habe hier ein kurzes Video auf YT hochgeladen, ich hoffe, es ist okay, das zu verlinken: https://youtu.be/rurHUoIs5tM
Das Wasser sammelt sich am Boden und löst inzwischen zuverlässig bei jedem Befüllen der Trommel mit Wasser einen Fehler LE1 aus, weil dadurch der Prüfkontakt in der Wanne am Boden der Maschine geschlossen wird.
Soweit zum Fehler. Nun bin ich mir unsicher, was die Behebung angeht. Das Service-Manual geht nicht davon aus, dass das Schubfach oder sein Gehäuse einen Defekt aufweisen könnten, sondern nimmt an, dass der Schlauch, der Wasser zuführt, nicht korrekt sitzen könnte.
Ich nehme nun aber an, dass dieser nicht einfach so verrutschen kann. Die Maschine wurde zuletzt vor ca. zwei Jahren transportiert und danach war bis vor kurzem alles prima. Was ich mir vorstellen könnte, sind folgende Möglichkeiten:
- Der Schlauch, durch den das Wasser die Schubladeneinheit in Richtung Trommel verlässt, könnte mit Waschmittelresten zugesetzt sein, dadurch kommt es zu einem Wasserstau in der Schubladeneinheit, das Wasser wird durch den Druch hinten hinausgedrückt.
- Der Schlauch, der das Wasser von der Pumpe in die Schubladeneinheit transportiert, könnte tatsächlich undicht sein (Verschleiß? Fühlt sich aber gut / geschmeidig / nicht porös an!) und müsste dementsprechend ausgetauscht werden.
- Die Schubladeneinheit könnte undicht sein, weshalb das Wasser aus der Einheit hinten raus leckt.
Ich habe noch nie an einem solchen Haushaltsgerät rumgefummelt und habe etwas Angst, die Schläuche zu beschädigen, falls diese tatsächlich altersschwach sind. Die Maschine ist ca. 12 Jahre alt und stand bisher immer in kühlen Waschräumen. Muss ich mir Sorgen um die Schläuche machen? Wie sollte ich vorgehen, um nichts falsch zu machen?