Samsung Waschmaschine

Hallo,
Meine Frontlader Samsung Waschmaschine wurde vor knapp 2 Jahren gekauft, jedoch erst vor einem Jahr in Betrieb genommen.
Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber (nahezu?) von Anfang an gab es ein leicht schleifendes Geräusch, wenn die Trommel sich bewegt hat. Kein klopfen oder so ähnlich, wirklich eher schleifend, und nicht stark, also kein kratzen oder so. Bei hohen Drehzahlen verschwindet das Geräusch.
Ich habe den Test gemacht, die Trommel leicht anzuheben, ob es das Kugellager ist. Da ist überhaupt kein Spiel, die Trommel lässt sich nicht heben. Es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, da sie wie gesagt erst seit einem Jahr verwendet wird. Ich vermisse auch keinen BH Bügel.
Vor ein paar Tagen wurde sie ins neue Badezimmer transportiert, und ich bilde mir ein, das Schleifen ist lauter geworden, und wenn die Maschine zu schleudern anfängt, ist es fast schon ein klopfen, und die Maschine kann ziemlich rütteln (stärker als zuvor). Wenn ich beim niederen Schleudergang Druck von oben und/oder auf der einen Seite der Waschmaschine ausübe, hört man das Geräusch nicht. Es scheint immer am der gleichen Stelle zu schleifen, wenn man auf die Türe schaut, links. Bei höchster Drehzahl hört man es nach wie vor nicht.
Ich habe auch versucht, die Maschine mal weniger, mal mehr zu beladen, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht. Ich finde, nicht.
Auch steht die Waschmaschine auf Dämmscheiben, mit Wasserwaage ausgerichtet, meiner Meinung nach steht sie komplett flach.
Ich weiß, dass ich wohl früher oder später die Maschine hinten aufschrauben muss. Aber wonach suche ich dann?
Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrung, was das mit großer Wahrscheinlichkeit sein könnte?
Vielen Dank :pray:

Hallo, die Geräte haben oft einen Direktantrieb hinten an der Wascheinheit, hier kann es sein das der an einer Stelle schleift. Den würde ich mal abbauen und kontrollieren.

Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Warum würde der schleifen, kannst du das kurz erklären? Was muss dann gemacht werden?

Manchmal sitzen die nicht ganz gerade drauf und schleifen dann an einer Stelle am Magneten des Motors.

Oh! Ok. Wie schädlich ist das? Kann das den Motor ruinieren? Ist das leicht zu korrigieren?

Das führt eigentlich zu keinen Problemen und schleift sich meistens ein.