Samsung WW8GK6400QW/EG 01 Punmpt nicht mehr ab und Einlassventlil öffnet nicht mehr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und benötige dringend eure Hilfe. Meine Waschmaschine hat während des Waschvorgangs plötzlich gestoppt und zeigt nun die Fehlermeldung 4C an, mit der Angabe „kein Wasser vorhanden“. Ich habe bereits den Schlauch, das Ventil usw. überprüft, alles scheint in Ordnung zu sein. Allerdings öffnet das Einlassventil nicht mehr, und ich habe festgestellt, dass auch die Pumpe nicht angesteuert wird, als ich versucht habe, die Maschine abpumpen zu lassen.

Ich habe die Pumpe durchgemessen, sie funktioniert einwandfrei. Es scheint, dass weder das Einlassventil noch die Pumpe angesteuert werden. Könnte es sein, dass der Druckwächter Probleme verursacht? Ich bin mir nicht sicher, ob das die Ursache für beide Probleme sein könnte oder ob ich noch etwas anderes überprüfen sollte.

Für jegliche Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Hallo, hier sollte man als nächstes prüfen ob die Elektronik das Magnetventil ansteuert oder vielleicht die Elektronik selbst defekt ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Magnet Ventil wird ebenfalls nicht angesteuert. Habe in der Zwischenzeit den Druckschalter durchgemessen, hier bleibt der Widerstand bei unterschiedlichen Wasserstand gleich. Der am Schlauch ist ebenfalls dicht. Verstehe jedoch nicht wieso die Pumpe und das Magnetventil nicht angesteuert werden.

Hier würde ich dann mal nach der Elektronik selbst schauen.