mein Cerankochfeld von Siemens (ETT725) hat das Problem, dass sich die zwei linken Felder im Doppelbetrieb nach ca. 4 - 5 Minuten ausschalten. Man hört ein Relaisklacken und dann gehen die beiden Felder aus. Interessanterweise bleibt die Anzeige wie gehabt und zeigt die Kochstufen an. Man hört auch weiterhin das Klacken der beiden Relais, die die einzelnen Felder an- und ausschalten, wenn nicht die höchste Stufe gewählt ist. Trotzdem bleiben die Kochfelder aus. Das Problem scheint an einem vorgeschalteten Relais zu liegen.
Kann das an der Wärme liegen, die die Ceranfelder erzeugen? Oder gibt es da andere Schwachpunkte? Das Ceranfeld ist ca. 20 Jahre alt.
Die anderen beiden Kochfelder funktionieren problemlos. Morgen öffne ich es mal und schau rein. Vielleicht kann ich was erkennen.
Die Zuleitungen und Keramikanschlüsse der Kochfelder machen einen tadellosen Eindruck. Es gibt keinen Staub, der irgendwelche Kühlöffnungen verstopft. Das Problem muss auf der Steuerplatine liegen.
Die ist doppelseitig. Oben die Taster und Anzeigeelemente mit der Steuerelektronik und unten die Relais mit den Anschlüssen zu den Kochfeldern. Sprich ich konnte die Lötseite der Relais nicht begutachten. Wobei ich davon ausgehe, dass da alles ok ist, weil im Einzelbetrieb die Felder problemlos laufen. Nur im Doppelbetrieb schalten sie sich nach ein paar Minuten ab.
Leider ist es mir nicht gelungen, die Platinen zu separieren. Die weißen Befestigungsstife/-schrauben, (siehe Bild), ließen sich nicht aufschrauben, sondern haben durchgedreht. Weiß jemand, wie das geht?
Hab die Befürchtung, den Fehler nicht so einfach zu finden.
Parallel schaue ich mal, ob es die Steuerplatine noch als Ersatzteil gibt und was sie kostet.