Siemens E26 Fehler, Wasserweiche

Hallo zusammen,

Ich habe eine Siemens Spülmaschine SM55E232CH

Diese zeigt den Fehlercode E26.
Nach all meinen Recherchen im Internet müsste dies auf eine defekte Wasserweiche hindeuten.

Zeitgleich bin ich verwundert, dass die E Nr. scheinbar nicht vollständig ist. Denn laut Siemens gibt es folgende Varianten des Geschirrspülers SM55E232CH/01 und SM55E232CH(00). Ich finde jedoch kein Schild welches auf die eine oder andere Variante hindeutet.

Ich hab den Geschirrspüler dennoch ausgebaut und nach der Wasserweiche geschaut. Jedes Erklärvideo welches ich gesehen hab, da ist die Wasserweiche für mich inzwischen sofort erkennbar. Aber bei meinem Geschirrspüler finde ich die Wasserweiche nicht. Wo versteckt die sich? Gibt es Geräte, die keine Wasserweiche haben? Was könnte den Fehler noch auslösen?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Hallo, der hat keine Wasserweiche. Es ist aber auch keine typische Siemensbauform. Vermutlich wurde das Gerät von einem anderen Hersteller gebaut und dadurch wird auch der Fehlercode nicht passen. Was funktioniert denn bei dem Gerät bzw. was funktioniert denn nicht?

Hi Denny danke für deine Antwort, dann bin ich zumindest nicht blind was die Wasserweiche angeht.

Eine zeitlang ist der Geschirrspüler den gesamten Spülgang durchgelaufen. Wenn ich dann die Tür geöffnet habe, ist plötzlich der E26 Fehler angezeigt worden. Dann fängt das Gerät an zu brummen. Ausschalten kann man es auch nicht mehr. Es hilft dann nur den Stecker ziehen. Beim wieder einstecken musste man Glück haben, das der Fehler weg war. Am Anfang ging dies noch relativ zuverlässig.

Inzwischen fängt der Fehler mitten im Spülgang an. Dann hört die Maschine auf und brummt.

Vom Geräusch her könnte es sein, dass die Maschine versucht abzupumpen, obwohl sie dies nicht braucht, denn es ist kein Wasser drin.

Nachdem ich von der Wasserweiche gehört habe, habe ich das Geräusch so gedeutet, dass die Maschine versucht etwas einzustellen, was sie nicht braucht und zeitgleich nicht schafft.

Das Gerät hat eine Schweizer Norm von 55 cm Breite.