Siemens Geschirrspüler brummt gleich nach dem Einschalten - funktioniert aber einwandfrei

Liebe Community,

wir haben einen Siemens Geschirrspüler (Nr. SX66P052EU/98) aus dem Jahr 2015. Mit Warmwasseranschluss.

Unmittelbar nach dem Einschalten, nach ungefähr 1-3 Sekunden, brummt die Spülmaschine für ca. 5-8 Sekunden. Dann ist sie ruhig und kalibriert (meinte mal ein Techniker) mal länger, mal kürzer. Dann beginnt das Programm ganz normal.

Während des Programms, ich kann leider nicht sagen wann, brummt die Spülmaschine auch noch mal.

Interessanter- und erfreulicherweise funktioniert die Spülmaschine scheinbar einwandfrei. Sie pumpt ab / es bleibt kein Wasser stehen, sie reinigt ordentlich, sie trocknet ordentlich.

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte. Ehe ich mich selber daran versuche oder einen gar einen Techniker kommen lasse, vielleicht könnt Ihr es etwas eingrenzen. Es scheinen mir viele Möglichkeiten zu sein: Ablaufpumpe, Magnetventil, Heizelement …

Habt vielen Dank.

Hallo Schwarzlinger,
ich hatte meinen Bosch-Spüler (Bj. ca 2007) schon auf, weil er brummte und kein Wasser mehr zog.
Das wird über ein elektromagnetisch gesteuertes Ventil geregelt, und das geht manchmal fest, geht mit den Jahre kaputt.
Bei Youtube habe ich eine Anleitung zum Instandsetzen des verklemmten Ventils gefunden.
( Bei Bedarf: ich hab das noch gespeichert, sind 20 Minuten und 500 GB )
( ähnliches Problem hier: https://www.youtube.com/watch?v=NwaOKCdVSbQ )
Wenn die Maschine im Programm das Wasser wechselt, brummt das Ventil natürlich auch zwischendurch.
Aber solange es brummt, geht’s ja noch :slight_smile:
Daher würde ich einfach abwarten.
Mit etwas Geschick kann man das ganz gut selbst reparieren, allerdings fließt dabei das Wasser aus der Maschine, besser also im Bad, im Keller oder im Garten machen !
Neues Ventil kostet 20 - 35 € (Nachbau oder Originalteil, Ebay oder „Apotheke“).
Bei mir brummts heutzutage mal mehr und mal weniger, aber die Maschine läuft!
Meine Reparatur war wohl im Feb.2018 …
Grüße vom Chorknaben !

Lieber Chorknabe1,

hab vielen Dank, dass Du Dich am Feiertag meldest.

Interessanterweise scheint alles zu funktionieren. Sprich, Wasser wird abgepumpt, sie heizt etc.

Demnach könnte es sein, dass das Ablaufventil verdreckt ist und deswegen brummt? Ich gehe davon aus, dass die Küche nicht unter Wasser gesetzt wird, wenn das Ventil den Geist aufgibt?

Auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind, könnte es noch was anderes sein?
Hat es bei Dir auch unmittelbar nach dem Anschalten für ca. 10 Sekunden gebrummt. Und bei den Wasserwechsel?

Es ist eine Unterbauspülmaschine und leider nicht so leicht zugänglich in dem sehr tollen Video, zu dem Du den Link geschickt hast. Ich glaube, ich werde abwarten:)

Viele Grüße
Schwarzlinger

Klar, kann immer was anderes sein :wink:
Aber wenn es beim Wasserwechsel brummt ?
Ist es wahrscheinlich das Ventil.
Wie gesagt:
Unsere Maschine brummt immer wieder mal, mal mehr und grad mal wieder gar nicht.
Der Eisenstift hat am Ende ein Dichtgummi, der Stift hat etwas Spiel in der Führung und wenn der Magnet arbeitet und das Ventil öffnet, vibriert dieser Stift- so vermute ich.
Daher: keine Sorge!
Ohne Strom ist das Ventil mit Federkraft geschlossen und daher ist eine Überschwemmung doch seeehr unwahrscheinlich.
Frohe Feiertage noch !

(Das Ventil ansehen:
Bosch 11033896 Ventil Ablaufventil für | Kaufland.de)