Siemens Geschirrspüler E15 - Wassertropfen ganz links neben Salzbehälter

Hallo liebe Community,
unser Siemens Geschirrspüler zeigt den Fehler E15. Also das häufige Problem mit Wasser im Sockel. Ich habe daraufhin den Sockel geöffnet und trocken gelegt und anschließend das ECO-Programm gestartet. Anfangs habe ich regelmäßig nachgesehen, ob irgendwo Wassertropfen zu finden sind, aber die ersten ca. 1 bis 1,5 Stunden war alles trocken, keine Tropfen am Pumpentopf und im Sockel.

Später musste ich leider feststellen, dass die Maschine wieder mit E15 stehen geblieben ist, und ich konnte kleine Tropfen und Nässe ganz links am Rand feststellen. Das Wasser scheint von links oberhalb des Salzbehälters zu kommen (nicht von der Verschraubung des Salzbehälters!)
Leider war die Maschine schon im Fehlermodus und ich konnte nicht zum Zeitpunkt der Leckage beobachten, wo das Wasser genau herkam.

Da die Maschine eingebaut ist, frage ich mich, wie ich am besten weiter vorgehen kann, um die undichte Stelle zu finden und möglichst zu beseitigen.

Hat jemand einen Tipp?
Danke und Grüße
Mario

Hallo und Willkommen im Forum. Schau mal bitte ob du im Edelstahl kleine Löcher findest. Die sind aber nur so klein wie die Spitze einer Nadel. Die kommen davon, wenn etwas Salz beim auffüllen daneben geht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Geschirrspüler, genau wie Denny es beschrieben hat. Um das nadelförmige Loch abzudichten, habe ich mir Sugru besorgt, eine Art Dichtknete. Der Vorteil dabei ist, dass es spülmaschinenfest ist. Seit einem Jahr habe ich nun endlich Ruhe.

Hallo Denny, Hallo Thomas,
Danke für Eure Antworten. Ich habe das Wochenende genutzt und viel über die Funktionsweise eines Geschirrspülers gelernt. Meine SpülMasch hat einen Kunststoffboden, Lochfraß konnte ich nirgendwo feststellen.

Ich konnte dann bei einem weiteren Testlauf den Ort etwas eingrenzen: Linke Gehäuseseite irgendwo hinter der Wassertasche. Also die Wassertasche abmontiert und ordentlich gereinigt (so gut es ging, innen kommt man ja nicht dran), dann alle Dichtringe inspiziert, neu mit Silikonfett eingefettet und auf Risse geprüft. Alles soweit ok, also wieder montiert. Dann das „Auto“-Programm gestartet. Bei „ECO“ war der Wasserverlust moderat, ich wollte mal sehen, ob es einen Temperatureinfluss gibt. Den gibt es offenbar, denn es lief reichlich Wasser unten in die Wanne und schnell war wieder E:15 angesagt. grummel

Nach weiterer Suche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass bei SpülMasch mit Kunststoffboden der Übergang zu den seitlichen Edelstahlwänden undicht werden kann. Jetzt ist der Reparatursatz bestellt und ich hoffe damit ist es erledigt.
Ansonsten werde ich wohl alles mit Silikon (oder Sugru?) zuschmieren, bis alles trocken bleibt :wink:

Bei den Geräten mit Kunststoffboden gibt es manch mal dieses Problem: Fehler E15 bei Spülmaschinen mit Kunststoffboden Bosch, Siemens, Constructa
Fehler E15 bei Spülmaschinen mit Kunststoffboden Bosch, Siemens, Constructa - YouTube das ist aber eher rechts oder hinten.