Siemens Geschirrspüler gibt klopfende Geräusche vor "Programmbeginn" von sich

Meine Siemens Spülmaschine (vollintegriert in die Küchenzeile / Modell SL65M380EU/13) ist zwar schon ein paar Jahre alt, sie funktioniert aber bislang noch sehr gut. Seit kurzem taucht jedoch kurz nach dem „Anmachen/Starten des Programmes“ für ca. 5 Sekunden ein gut hörbares Schlagen/Klopfen auf. Schwer zu beschreiben, es hört sich an, wie kurze „Stöße“. Ich meine, dass es aus den linken unteren Bereich der Spülmaschine kommt und habe daher zur Veranschaulichung auch ein Video erstellt. Sobald das Klopfen aufgehört hat, startet das Programm ganz normal und Wasser läuft in die Spülmaschine. Das Geräusch tritt jedes Mal beim Starten des Programmes auf und unabhängig davon, ob die Spülmaschine voll ist, oder aber komplett „leer“. Die Pumpe im Inneren habe ich auch schon gereinigt, obgleich hier keinerlei Verstopfungen o. ä. vorhanden waren.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Für mich hört sich das nicht „gesund“ an.

Vielen Dank und Grüße
Markus

PS: als absoluter Neuling im Forum weiß ich nicht so recht, wie ich das Video hier anfügen kann.

Hier würde ich zuerst prüfen, ob vielleicht das Ablaufventil an der Wassertasche von der Elektronik angesteuert wird.

Es funktioniert eigentlich alles wie es soll. D.h. Ich schalte sie an, mache die Tür zu und dann gibt es erstmal diese kurzen, gut hörbaren Schläge/Stösse. Danach fließt Wasser in die Maschine und ab hier ist alles ok. Auch wird das Wasser wieder normal abgepumpt. Es bleibt auch kein Wasser in der Maschine übrig.

Ein typisches Bauteil gibt es da leider nicht, aber nach dem Ventil würde ich mal schauen.