Ich kämpfe schon eine weile mit foglendem Problem.
Am Ende des Programms pumpt der Geschirrspüler das Wasser sehr of tnicht mehr ab. Es passiert nicht immer, aber immer öfter. Leichtgängigkeit der Pumpe, freie Siebe, freier Abflussschlauch und freier Siphon, alles kontrolliert.
Das witzige an dem ganzen: ich starte einfach ein neues Programm und er pumpt das Wasser anstandslos ab. Nach dem abpumpen unterbreche ich dann immer das Programm.
Nur ist das halt ziemlich nervig. Woran kann das liegen? Muss ja fast irgend ein Sensor sein, der kurz vor Programmende das Abpumpen verhindert. Fehlercode bekomme ich leider keinen. Aber ein roter Wasserhahn wird angezeigt. Laut Bedienungsanleitung steht das für „Wasserzulauf prüfen“. Zulaufschlauch habe ich kontrolliert. Sieb am Wasserzulauf ist ebenfalls frei. Wasser läuft eigentlich auch ganz normal zu, zumindest wäre mir hier nie etwas verdächtiges aufgefallen.
In letzter Zeit bricht er das Programm manchmal auch schon früher ab, es war etwa jetzt auch schon ein paar mal, das der Tab nicht aufgelöst war und noch im Fach gelegen ist.
Ich hab heute noch mal eine reihe von Experimenten gemacht, ich glaub ganz ehrlich das es beim Ablauf gar nichts hat. Inzwischen laufen die Programme nur mehr ganz selten bis zum Ende. Hab heute 10x Schnellspülen ausgeführt, 1x ist er wirklich fertig geworden (Dauer eingehalten und abgepumpt). Ein paar mal war er nach ein paar Minuten fertig, hat nicht abgepumpt, aber auch keinen Fehler angezeigt. Die anderen Male hat er nach ein paar Minuten das Programm abgebrochen und den Wasserhahn angezeigt.
Das Zählerrad seitlich, dreht aber frei und Wasser fließt über den Tank zu.
Was mir aufgefallen ist, die meiste Zeit ist der Tank seitlich leer. Hin und wieder wird er Richtung Ende des Programms aber etwa zur Hälfte gefüllt. Ich konnte aber noch keine Schlüsse ziehen, ob ein Zusammenhang zwischen Tankfüllstand und Programmabbruch besteht.
Ich glaube ich bringe ihn morgen einfach zur Reperatur. Ich bin mit meiner Weißheit am Ende
Noch ein Update: habe jetzt herausgefunden wie man das Kundendienst-Prüfprogramm laufen lassen kann. Dies gemacht und dabei keine Fehler erhalten.
Auch hab ich den Fehlerspeicher angesehen und 5 der 8 Speicher sind mit E18 voll.
Ich werde jetzt die Wasserzufuhr noch genauer begutachten. Alles was man im Internet dazu findet, habe ich aber schon geprüft (Zulaufmenge, Sieb beim Zulaufschlauch). Ich hoffe das ich hier jetzt auf der richtigne Fährte bin.