Moin, ich habe eine Siemens Spülmaschine die immer mal wieder das Wasser nicht anständig gepumpt hat. Inzwischen tut sich nichts mehr also bin ich auf genauere Fehlersuche gegangen.
Abwasserschlauch ist frei (kann aber nicht rein pusten… Normal?)
In der Wassertasche war (wie bei euch im Video) extrem viel Dreck. Diese habe ich abgebaut und komplett gereinigt (war mein Verdacht)
Flügelrad dreht sauber und einwandfrei
Sieb und co. Mach ich regelmäßig sauber.
Das Magnetventil (an der Tasche) ist freigängig und hat ca. 2.7kOhm.
Dennoch pumpt er nicht ab. Das Flügelrad dreht sich, stoppt, dreht sich und stoppt wieder. Währendessen kommt aber kein einziger Tropfen Wasser aus dem Abwasserschlauch (dieser hängt im Eimer).
Mir kommt es vor als würde irgendein Ventil Blockieren…
Habt ihr ein Tipp für mich?
Möchte ungerne Stumpf diese zwei Teile bestellen:
Ventil für Regenerierdosierung 00611316 611316
Ablaufpumpe wie Bosch 00611332 Copreci Pumpenmotor für Geschirrspüler
Kannst du probeweise die Ablaufpumpe direkt an 230 Volt hängen?
Wird dann Wasser abgepumpt?
Eventuell ist ein Rückschlagventil (Kugel) bei der Ablaufpumpe verbaut und dieses hängt.
Also eben die Pumpe abgebaut. Lief recht gut hatte aber viele Harre usw. Zwischen Flügelrad und der Welle.
Die habe ich alle entfernt, mit Silikon Fett gefettet und wieder eingebaut.
Gibt es einen Wasserstandsensor in der Spülmaschine? Die Pumpe dreht aber es wird nichts gepumpt… In der Maschine steht das Wasser voll.
Es handelt sich um eine Frequenzgesteuerte Pumpe.
Das Magnetventil an der Tasche funktioniert also man sieht den Hebel raus und rein fahren aber dieser wird sehr heiß, wenn es gesteuert wird.
Ich bin aktuell echt überfragt…
P.S. jetzt den Fehler gefunden… Ich habe vergessen das weiße Plastikteil vor dem Flügelrad zu setzen, wodurch die Pumpe natürlich funktioniert aber nicht das Wasser weg bekommen hat.
Der ursprüngliche Fehler war mit hoher Wahrscheinlichkeit die Verstopfung in der Tasche.
Das Magnetventil werde ich dennoch bestellen und tauschen.