Siemens Geschirrspüler SN58M251DE21 E:23 Pumpe oder mehr?

Hallo Community.

würde mich freuen ein paar Erfahrungen und Meinungen zum akuten Problem meines Geschirrspülers Siemens Extraklasse SN58M251DE21 austauschen zu können.

Das Gerät überraschte kürzlich durch selbständiges Einschalten des Displays und danach sind kurz Geräusche einer Pumpe zu hören. Die Maschine startet nicht von selbst. Nur das Display bleibt an. Führe ich den Start manuell per Knopf aus erscheint der Fehler E23. Die Maschine funktioniert also nicht mehr.

Daraufhin den Pumpensumpf und das Pumpenrädchen der Ablaufpumpe untersucht und gereinigt ohne Auffälligkeiten. Daraufhin auch eine neue Ablaufpumpe hier bestellt (noch nicht da). Leider kommen mir aktuell Zweifel da ich beim jetzigen Versuch eines Probelaufs unter Beobachtung des Pumpenrädchen eine leichtes Kribbeln am Gehäuse der Maschine verspührt habe. Das ist natürlich ein No-Go und darf man dadurch ähnlich einem Heizstabdefekt einer Waschmachine hier auch eher auf ein Problem/Defekt der Heizpumpe schließen?

Führt kein Weg dran vorbei die Pumpen auzubauen und einmal durchzumessen oder? Bei Defekt der Heizpumpe vermute ich aktuell einen wirtschaftlichen Totalschaden da das Gerät schon einige Jahre alt ist.

Besten Dank für Eure Tips vorab.