Siemens IQ590 Wärmepumpentrockner umbau auf Schlauch

Hallo
ich habe hier einen IQ590 champion der sehr gut funktioniert, jedoch ist er im bereich Schublade undicht / defekt. da ist ein elektromagnetischer schalter der einen Pin nach oben drücken kann - ich denke der öffnet eine klappe in der Schublade - dieser schalter Elektromagnet für Spülventil BOSCH 10023050 in Trockner scheint mir ohne funktion… (dort ist es auch undicht, das wasser läuft direkt vorne raus, oft bekomme ich die schublade nicht heraus, da sie durch den Pin blockiert wird). Im inneren gibt es mehrere Schläuche die mit der Kondenzeinheit verbunden sind. ein schwarzer ganz links im Bild, ein grauer und vorne eine Verbindung zu der besagten Klappe. Gerne würde ich die Schublade ausser kraft setzen und das Wasser direkt in den Abfluss leiten. Gibt es da eine Möglichkeit? Welcher Schlauch wäre der richtige zu verlängern zum Abfluss und was macht eigentlich diese Klappe auf der Unterseite der Schublade (die Schublade ist im Bild oben drauf gelegt zu sehen…)
hat jemand einen Tipp?
Liebe Grüsse Achim

Hallo, der Magnetschalter ist für die Selbstreinigungsfunktion, wenn man das Gerät direkt an den Ablauf anschließt, würde man die außer Kraft setzen und der Wärmetauscher würde nicht mehr gereinigt werden.

Ah ja, sowas hatte ich mir schon gedacht - vielen Dank! Wenn ich diesen Kreislauf jetzt tatsächlich unterbreche und den trockner über den schwarzen schlauch an das Abwasser anschliesse… Gäbe es da Probleme, wenn ich ab und zu wie bei anderen trocknern uber die wartungsklappe den wärmetauscher reinige? Oder funktioniert dann weiteres nicht im Kondensator kasten? Ich bin nicht ganz sicher - braucht dieser trockner diesen Kreislauf auch für die Funktion des wärmetauschers?
Ich habe jetzt den schalter repariert und die wartungsklappe geöffnet und gereinigt und mit einem schlauch durch den sumpf lange gespült. Dennoch läuft im wartungsprogramm p07 der sumpf immer über in dem moment, wenn die klappe des Wasserbehälters geöffnet wird… Hier kurzes video:
https://youtube.com/shorts/dXNzeW4wceU?is=nZK2g3c344CRtWPJ
Am liebsten würde ich den trockner direkt an das Abwasser anschließen - er ist eigentlich ein klasse Gerät… Liebe Grüße Achim