Siemens iq590 Waschmaschine läuft nicht mehr an – Motorsteuerung ausgetauscht

Hallo,
ich habe eine Siemens iq 590 von Ende 2015. Diese hat vor 2 Wochen den Dienst quittiert. Als ich nach der Wäsche sehen wollte, war die Maschine aus, auch kein Wasser drin (also offenbar gar nicht angelaufen). Die Wand-Steckdose war defekt. Andere Steckdose benutzt, Maschine versucht zu starten: Fehler E57. Trommel ließ sich nun auch von Hand schwer drehen.
Recherche betrieben und alle Siebe kontrolliert/gesäubert, Maschine aufgeschraubt, Motormodul ausgebaut und siehe da: abgeraucht (größer Rußfleck). Neues Modul eingebaut. Nun lässt sich die Trommel wieder wunderbar leicht drehen. Aber die Maschine springt immer noch nicht an. Will starten, dann brummt es leise und Fehlercode wird angezeigt. Vorsichtshalber auch ein neues Türschloss eingebaut. Nütze auch nichts. Sämtliche im Netz gefundenen Tastenkombinationen zum resetten des Fehlerspeichers ausprobiert. Ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp, woran es jetzt noch liegen kann? Ich war so guter Dinge, als ich die abgerauchte Platine sah und nach Einbau der neuen die Trommel wieder leicht zu drehen war und dachte, prima, Problem gelöst. Und jetzt fällt mir nix mehr ein. :-/ Alle Kabel sahen augenscheinlich gut aus.
Ich hab auch ein einfaches Multimeter, kenne mich aber mit den Messungen nicht aus. Den Widerstand im neuen Modul hatte ich gemessen und der zeigte auch Werte an.

Kann mir jemand helfen und sagen, was ich noch kontrollieren sollte? Und wie.

Viele Grüße, Anja


Hallo und herzlich willkommen. Man kann zur Sicherheit noch den Motor selbst durchmessen. Hier muss an allen 3 Pins ein identischer Widerstand messbar sein. Ist der in Ordnung, würde ich aber nach der Hauptelektronik schauen. Es kann sein das die durch die Motorelektronik einen Schaden genommen hat und deshalb dieser Fehler auftritt.

Hallo Denny,
was genau meinst du mit Hauptelektronik? Wenn du zeit hast, schau bitte mal in den angehängten Bildern an, welche Nummer ich kontrollieren müsste. Das wäre lieb. Konnte hier kein pdf anhängen, deshalb so viele Einzelbilder.
Motor-Pins hatte ich gemessen und zeigen alle denselben Widerstand an.

LG Anja





Hallo, die Hauptelektronik ist auf deinen Bildern die 0111. Die würde ich mir noch genauer anschauen. Der Motor selbst ist dann bei diesen Werten in Ordnung.

Hi Denny, ok, dann schau ich da nochmal nach! Dankeschön! :pray:

Hallöchen! Hab mir die Steuerung angesehen und es sah augenscheinlich zumindest alles tippitoppi aus. Was das Durchmessen angeht hab ich leider keine Ahnung. Ich weiß nicht, was ich messen soll und wenn, wie die Werte sein müssen. :frowning:
Wenn’s keine weiteren Lösungsvorschläge gibt, denke ich, kaufe ich eine neue Maschine, denn so langsam müsste ih mal was waschen…

Was genau man messen muss, kann ich leider auch nicht beantworten.