Siemens Kühlschrank KS36FPXCP/01 kühlt oben nicht mehr / Ausbau Luftkammer

Hallo,

kann mir jemand verraten, wie man die Siemens Klemmstücke 0063042, die als Halterungen der Schubladenschienen dienen, ausbauen kann? Ich möchte die Luftkammer ausbauen und dazu sind die Halterungen im Weg.

Hintergrund ist, dass unser ca. 5 Jahre alter Siemens Kühlschrank KS36FPXCP/01 seit ein paar Tagen nicht mehr im oberen Bereich kühlt bzw. durch den Luftkanal keine kalte Luft mehr nach oben gelangt. Die drei Frischeschubläden kühlen noch gut, erreichen aber auch nicht mehr die 0°, wobei das vielleicht auch am zu warmen oberen Bereich liegt. Der Stromverbrauch ist unauffällig, das Gerät zieht ca. 30W, so wie sonst auch auf niedrigster Stufe. Der Selbsttest lief ohne Fehlermeldung durch. Akustisch kann ich auch keine Auffälligkeiten wahrnehmen. Eigentlich passt alles, nur die Temperatur im oberen Bereich nicht…

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hallo, konnte das Problem schon gelöst werden?

Danke für die Nachfrage. Nein, leider noch nich. Ich bekomme die Klemmstücke bzw. Auszugsschienenhalterungen nicht ausgebaut und somit komme ich auch nicht hinter die Luftkammer.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Die haben einen kleinen Widerhaken, lassen sich oft aber auch so herausziehen.

Bei meinem Kühlschrank sitzen die leider so fest, das ich sie nicht mal herausbekomme, wenn ich versuche. sie zu zerstören.

Wissen Sie, wie man diese kleinen Clipse weggedrückt bekommt?

Es scheint auch so, als wären diese Klemmstücke in einer zusätzlichen Halterung o.ä. Die ich auf den Explorationszeichnungen nirgends finden kann.