Siemens Silentplus Geschirrspüler E14 und E17

Hallo,
hatte Anfangs den Fehlercode E14 und bin dann eurer Anleitung gefolgt und habe die Platine mit dem Reed-Kontakt getauscht. Das Ergebnis ist nun Fehler E17. Das ist jederzeit im Wechsel reproduzierbar.
Nach meinem Verständnis habe ich also mit dem Alten zu wenig Schaltimpulse und mit dem Neuen zuviel?
Was kann ich da noch machen?

Dann sollte man mal die Steckverbindung und das Kabel überprüfen.

Steckverbinder ist ok, Kabel auch. Bei Betrieb habe ich an dem Kabel 0,8V gemessen. Ob das korrekt ist, weiß ich natürlich nicht. Kann es vielleicht sein, dass der alte Reed-Kontakt zu träge geworden ist und der neue zu agil ist?

Ist Wasser in der Bodenwanne bzw nass oder Stecker feucht geworden ?

Keine Feuchtigkeit festzustellen, weder am Stecker noch in der Bodenwanne.

Das Thema hat sich erledigt.
Ich habe den Reed-Kontakt auf der alten Platine gegen einen Neuen getauscht/verlötet und diese dann wieder eingebaut. Nun läuft sie wieder :slight_smile:

Ich war wohl etwas zu voreilig, die Maschine lief etwa 1 Std. problemlos, lief aber während der Nachspülgänge wieder in E17.

Könnte das Problem evtl. auch von der Wassertasche kommen? Mir ist aufgefallen, dass sich da bei jedem Pumpengang beim stoppen der Pumpe etwas Wasser hochdrückt (im Abzweig) wobei ein wenig ‚Schmodder‘ zu sehen ist, der wohl keine Chance hat wieder zu verschwinden.

Ich weiß nicht, wo die Maschine überall Sensoren betreibt und ob das durch Austausch der Wassertasche behoben werden kann. - Öffnen kann man das Teil wohl nicht, ohne Gefahr zu laufen es jemals wieder dicht zu bekommen?