Siemens Spülmaschine Fehlercode E15 --> Wasserdampf Austritt aus Wassertasche

Hallo, meine Siemens Spülmaschine SN46P598EU/D5 mit Zeolith Trocknung zeigt ein ungewöhnliches Fehlerbild. Bei heißen Spülprogrammen 60°C / 70°C tritt noch während der Spülphase Wasserdampf unten links aus der Wassertasche aus. Das sieht aus wie bei einer Dampfmaschine. Der Wasserdampf kondensiert dann am Salzbehälter und der Umgebung. Es kondensiert soviel Dampf, das der Schwimmer in der Bodenwanne den Fehlercode E15 auslöst. Öko Programme laufen fehlerfrei durch. Ich habe keine Ahnung ob verstopfte Kanäle in der Wassertasche, ein Sensor oder die Steuerung die Ursache für diesen Fehler sind. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank!

Hallo, hier sollte die Wassertasche mal abgebaut werden um zu schauen ob vielleicht ein kleiner Riss im Kunststoff ist, durch den der Wasserdampf austritt.

Hallo Denny, vielen Dank für deine Antwort. Die Stelle, wo der Dampf austritt ist keine Beschädigung. Sie wurde so konstruiert. An der Wassertasche links unten gibt es ovale eine Öffnung. Über die Öffnung wird vermutlich (ich bin kein Experte) der Druck ausgeglichen zwischen Maschineninnenraum und der Umgebung.

Ist denn der Lüfter beim Trocknen zu hören? Der Wasserdampf sollte eigentlich auf der rechten Seite im Luftkanal zirkulieren.

Der Dampf tritt schon während des Spülvorgangs aus. In dem Lüfterkreislauf konnte ich keinen Fehler finden. Ich tippe eher auf zu heißen Spülgang oder zu geringer Wassermenge, was zu kochenden Wasser führen könnte. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie ein überdruck entstehen könnte?

Nach meiner Erinnerung war kurz vor dem Dampfaustritt ein Wasserwechsel. Wenn Wasser auf ein heisses Element trifft und schlagartig verdampft, dann entsteht ein Überdruck.