Siemens Waschmaschiene IQ700 Pumpe

Hallo zusammen,

Jetzt hatten wir innerhalb 3 Wochen zweimal den Fehler E18 an der Waschmaschine.
E18=Pumpe geht nicht. Beide male habe ich das Abwasser über den Schlauch abgelassen und die Pumpe kontrolliert und versucht zu drehen - kein Problem, es ging. Danach habe ich die Waschmaschine wieder eingeschalten und das Abpumpe Programm lief ohne mühe. Sprich das heisst das nichts verstopft ist, sonst würde das ja nicht gehen, aber die Pumpe geht auch. Woran liegt das?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Hallo zusammen, niemand eine Idee?

Wir haben jetzt wieder eine Maschine gemacht und es ging ohne Probleme.
Was kann das sein?

Man sollte hier noch den Faltenschlauch prüfen, ist der zugesetzt kann es zu diesem Fehler kommen. Ist der auch frei, sollte die Pumpe getauscht werden.

Danke Denny, hatte gerade Wasser in der Trommel und versucht in den Ablassschlauch zu blasen, dass Wasser hob sich nicht groß an, ist aber auch ziemlich anstrengend, habe ich das Gefühl. Meine du musst durch eine Pumpe blasen um das Wasser hochzubringen. Als ich dann das Abpump Programm gestartet habe, kam das Wasser aber ordentlich raus, kein getropfe oder so wo auf Verstopfung hinweist.

Kann man eigentlich Entkalker mittel in die Maschine geben, warten und dann wieder abpumpen? Macht das der Maschine nichts?