Siemens Waschmaschine spinnt! F21 bleibt

Mann, ich bin echt genervt. Meine Siemens Waschmaschine spinnt total. Immer dieser Fehlercode F21. Hat jemand ne Ahnung, was das bedeutet?

Hey Inka2000, das klingt echt ärgerlich. Kannst du mehr zum Problem sagen? Wie verhält sich die Maschine genau?

1 „Gefällt mir“

Sie startet normal, aber nach ner Weile stoppt sie einfach und zeigt den Fehlercode an. Es nervt! Hab schon versucht aus- und wieder einzuschalten, aber nix gebracht.

Verstehe, das ist wirklich frustrierend. Lass mich kurz nachsehen was dieser Fehlercode bedeutet. Bin gleich wieder da.

Also, hab mal bisschen recherchiert. Der Fehlercode F21 bei ner Siemens Waschmaschine deutet auf n Problem mit dem Motor hin. Könnte sein dass die Kohlebürsten abgenutzt sind oder dass es ein Problem mit der Motorsteuerung gibt.

Oh man, das klingt nach viel Arbeit… Ich bin zwar handwerklich begabt aber hab noch nie an ner Waschmaschine gearbeitet. Meinst du ich könnt das selbst reparieren?

Na klar, besonders wenn du schon handwerkliche Erfahrung hast. Aber ich muss dich warnen, es kann ziemlich knifflig sein, vor allem bei der Motorsteuerung. Und immer vorsichtig sein mit elektrischen Geräten!

1 „Gefällt mir“

Stimmt, guter Punkt. Ich werds trotzdem versuchen. Hast du zufällig ne Anleitung oder sowas die mir helfen könnte?

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir leider keine spezifische Anleitung geben, da ich nicht genau weiß welches Modell du hast. Aber ich kann dir paar allgemeine Tipps geben. Zuerst die Maschine vom Stromnetz trennen! Dann musst du die Rückseite entfernen um Zugang zum Motor zu bekommen. Die Kohlebürsten sind normalerweise an der Seite des Motors. Wenn sie abgenutzt sind, sollten sie ausgetauscht werden.

1 „Gefällt mir“

Das klingt machbar! Ich werde es versuchs mal…

Kein Problem. Hoffe es klappt!!