mein Siemens Waschtrockner iQ500 (WD15G443/01) hat seit einiger Zeit das Problem, dass er nicht genug Wasser zieht (Symbol am Display wird angezeigt). Ansonsten läuft alles wie gewohnt. Beim Wassereinlauf macht er jedoch am Anfang ein „Burren“, und hin und wieder bleibt etwas Wasser im Waschmittelbehälter zurück.
Der Wasserdruck am Wasserhahn ist in Ordnung, und das Sieb beim Aquastop habe ich bereits gereinigt. Mein Verdacht liegt jetzt beim Magnetventil. Die Spulen (4 Stück) habe ich im eingebauten Zustand gemessen, und der Widerstand liegt überall bei 4-5 kΩ – eigentlich alles im normalen Bereich.
Das Magnetventil finde ich allerdings nirgends zum Nachbestellen, nur den kompletten Aquastop-Zulaufschlauch inkl. Magnetventil. Auf den ersten Blick habe ich auch nicht erkennen können, ob sich das Magnetventil separat ausbauen lässt, um es mechanisch zu prüfen.
Bin ich möglicherweise auf der falschen Spur? Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder ob ich das Ventil doch einzeln austauschen kann?
Und was definitiv der Fall ist: Beim Einspülschalenoberteil, also wenn ich den Waschmittelbehälter herausnehme und hineinschaue, kommt zu wenig Wasser raus.
Hast du schon kontrolliert ob Spannung an den Magnetventilen ankommt?
Eventuell kannst du extern Spannung auf jedes Magnetventil geben,
dann muss Wasser einlaufen.
Eventuell ist noch ein Sieb beim Eingang der Magnetventile.
Nein, hab ich nicht kontrolliert, ob Spannung ankommt. Wüsste auch nicht wie im eingebauten Zustand. Und wie ich das ausbaue, verstehe ich eben nicht. Hast du eine Idee wie das geht?
Gib doch mal extern Spannung (230 Volt) auf die Magnetventile,
dann müsste dort Wasser in die Waschmaschine laufen.
Zumindest bei den vorderen Magnetventilen mit den roten und braunen Drähten, die laufen mit 230 Volt.
Bei den hinteren mit den 3 gelben Drähten kann ich nicht sehen, was das ist.
Vielleicht findest wo im Internet oder auf der Siemens Internetseite eine Explosionszeichnung.
Aus deinen Foto kann ich nicht erkennen, wie die Magnetventile ausgebaut werden.
Oft kann man diese zerlegen und reinigen.
Vielleicht kannst du noch paar Fotos von anderen Blickwinkeln einstellen.
Schau auch noch wo die drei gelben Drähte hingehen, ob dort eine Betriebsspannung draufsteht.
Über die Explosionszeichnung finde ich leider nicht mehr heraus, als den Ausschnitt in meiner oberen Antwort.
Hier noch ein paar Bilder. Siehst du hier evtl. mehr? Ich weiß auch nicht, ob ich das Magnetventil einfach herausziehen oder drehen kann - es sitzt einfach fest und ich will nicht zu viel dran herumreißen.
Falls es hilft, das wäre das Produkt, aber eben für 305,15€ inkl. Aquastop:
Wie das zerlegen geht, kann ich dir auch nicht sagen.
Man sieht zwar ein paar „Haltenasen“ zum ausklipsen, aber wo du anfangen musst weis ich leider nicht.
Hast du schon versucht, die Magnetventile extern zu bestromen?
Wenn dann Wasser einläuft, kann ja der Aquastop nicht zugemacht haben.
Nein, habe ich noch nicht versucht. Wie macht man das genau in der Praxis?
Grundsätzlich läuft ja die Waschmaschine, aber sie zieht zu wenig Wasser und in ganz seltenen Fällen bleibt auch etwas Wasser im Pulverfach nach dem Waschvorgang drin.
Würdest du trotzdem auf die Magnetventile tippen? Weil die kann ich bei meinem Waschtrockner scheinbar nur samt Schlauch und Aquastop für 245€ tauschen - und das ist doch etwas viel.
Ich nehm da Froschklemmen (Krokodilklemmen) mit Kabel
Kannst dir ja 2 Kabeln mit einem Schukostecker basteln.
Aber Vorsicht, da kannst dich böse elektrisieren.
Hast du einen Link von deiner Explosionszeichnung und von den 4 fach Magnetventil?245 € ist schon viel nur für Magnetventile, da würde ich die eingebauten mal testen bevor du die auf Verdacht bestelltst.
Wie alt ist denn die Maschine?