Hallo liebes Team vom Ersatzteilshop,
seit einigen Tagen habe ich Probleme mit unserer Waschmaschine (Modell: Siemens WM14A162/24, Baujahr: ca. 2009). Ich möchte gerne das Problem beheben und habe bereits einige eurer Tutorial-Videos angesehen. Leider konnten mir diese nicht dabei helfen, das Problem zu identifizieren. Ich möchte euch das Problem gerne beschreiben.
Bei höheren Drehzahlen, insbesondere während des Schleudervorgangs, tritt ein kontinuierliches lautes Schlagen auf. Die Schläge sind besonders deutlich zu hören, wenn die Maschine beschleunigt oder beim Abbremsen aufhört. Auch während des stabilen Betriebs der Maschine sind Geräusche vorhanden, jedoch bei weitem nicht so laut wie während der Beschleunigung oder des Abbremsens.
Ich hatte die Vermutung, dass die Stoßdämpfer oder Federn das Problem verursachen könnten. Die Federn konnte ich jedoch bereits ausschließen, da sie einen guten Zustand aufweisen. Meine Vermutung ist nun, dass es möglicherweise einen Defekt in Verbindung mit dem Laugenbehälter gibt. Wenn ich den Laugenbehälter von Hand drehe, stelle ich Folgendes fest:
Er läuft unrund, der Abstand beim Drehen ist immer unterschiedlich.
An einer bestimmten Stelle knackt es immer, und es fühlt sich an, als würde etwas „springen“.
Wenn ich den Laugenbehälter in dem Drittel, an dem das Knacken auftritt, vor und zurück bewege, stößt er beim Zurückdrücken irgendwo an. An den anderen zwei Dritteln des Laugenbehälters gibt es keine Geräusche, wenn er vor und zurück bewegt wird.
Zudem haben wir den Eindruck, dass es nach dem Waschvorgang leicht riecht, ähnlich wie der Geruch beim Flexen von Metall.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Identifizierung des Problems behilflich sein und mir die erforderlichen Ersatzteile in eurem Shop nennen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße