Spülmachine Siemens zeigt E15

Hey Leute, ich hab da ein kleines Problemchen mit meiner Spülmaschine von Siemens. Die zeigt mir den Fehlercode E15 an und ich steh hier echt auf dem Schlauch, was das bedeutet oder wie ich das fixen kann. Kann mir jemand helfen?

Moin SophieF, na klar, kann ich versuchen. Der Fehlercode E15 bei Siemens Spülmaschinen deutet auf einen Wasseraustritt im Inneren hin. Könnte mehrere Gründe haben. Eine Möglichkeit wäre eine abgenutzte Dichtung am Pumpentopf. Oder die Überwurfmutter am Salzbehälter ist locker. Hast du zufällig kürzlich Salz nachgefüllt?

Ja, stimmt, hab ich vor ein paar Tagen gemacht. Könnte das das Problem sein?

Könnte gut sein. Wenn die Überwurfmutter am Salzbehälter nicht richtig fest ist, kann Wasser austreten und den Schwimmerschalter aktivieren. Das löst den Fehlercode E15 aus. Versuch mal, die Mutter nachzuziehen und schau, ob das hilft.

Okay, das klingt machbar. Aber was ist, wenn das nicht das Problem ist? Was könnte sonst noch schief gehen?

Es gibt noch andere mögliche Ursachen. Eine beschädigte Wassertasche könnte auch Wasser austreten lassen. Oder es könnte ein Problem mit den Türdichtungen geben. Wenn diese porös oder gerissen sind, kann Wasser durch sie hindurchtreten und den Fehlercode auslösen. Es wäre sinnvoll, diese Bereiche ebenfalls zu überprüfen.

Uff, das klingt nach einer Menge Arbeit… Gibt es eine Möglichkeit, das Problem einzugrenzen?

Ja, es gibt einen Trick. Du könntest nach Kalkresten suchen. Diese weißen Ablagerungen können dabei helfen, die Quelle des Wasseraustritts zu finden. Wenn du Kalkreste in der Nähe eines bestimmten Bauteils findest, ist es wahrscheinlich, dass dieses Bauteil das Problem ist.

Das ist ein guter Tipp, danke! Ich werde das ausprobieren und sehen, ob ich das Problem finden kann. Ich hoffe, ich kann es selbst beheben.

Genau so muss das! Und denk dran, wenn du das Problem behoben hast, muss die Bodenwanne trocken sein um den Fehlercode loszuwerden. Wenn deine Spülmaschine noch eingebaut ist, kannst du einige Zeit warten, bis das ausgetretene Wasser verdunsten ist. Ist dein Gerät ausgebaut, kannst du es zur Seite kippen und das Wasser ablassen. Viel Glück dabei und lass uns wissen, wie es gelaufen ist!