Meine Bosch Spülmaschine SMD46IW03E/31, die eigentlich sehr leise war, macht während des Spülens seit einigen Wochen durchgehend ein nagendes / sägendes Geräusch (auf unten verlinkten Videos zu hören). Ich vermute, es ist die Heizpumpe, und überlege, diese auszutauschen.
Es würde mich freuen, wenn jemand eine Meinung dazu hat oder Erfahrungen teilen kann!
Hmm, den Aufwand, die Maschine vorzuziehen und zu öffnen scheue ich, wenn ich dann nicht gleich auch die Reparatur machen kann. Ich lass es mir noch ein bisschen durch den Kopf gehen.
Das Geräusch ist sehr gleichmäßig (was auf meinen Aufnahmen zugegeben nicht so gut erkennbar ist) - deshalb denke ich eher an Lagerschaden. Für diese Theorie spricht vielleicht auch, dass man beim ECO-Spülprogramm nichts hört. Ich vermute, die Pumpe läuft da langsamer.
Die Pumpe kostet übrigens 88 €, das geht, finde ich, selbst wenn ich damit nur noch ein oder zwei Jahre Lebensdauer der Spülmaschine gewinne.
Du hast ja vorne einen Blech Deckel den du öffnen kannst, da brauchst du den GS nicht raus ziehen.
Da kommt man meistens an die Ablauf Pumpe rann, eventuell auch zur Umwälzpumpe.
Da kannst du mit einem Stethoskop die Pumpe im Betrieb abhören.
Oder einen langen Schraubenzieher oder Holzstab ans Ohr halten.
Stethoskop gibt es schon für kleines Geld, kann man auch gut beim Auto brauchen.
ACHTUNG:
Im Inneren von GS das du keinen Stromschlag bekommst