Spülmaschine Bosch SMV53M70EU/52 - Bricht Programm ab, Wasserhahn leuchtet

Spülmaschine Bosch SMV53M70EU/52 - Bricht Programm ab, Wasserhahn leuchtet

Hallo in die Runde,

Habe in einem anderen Forum folgende Fehlerbeschreibung gefunden, die sich zu 100% mit meiner Problematik deckt: Auch die beschriebenen Überprüfungen habe ich durch, selbst die Pumpe habe ich getauscht:

Ich habe seid heute ein Problem mit einer Bosch Spülmaschine SMV53M70EU/52, welches sich wie folgt ereignet:

Programm startet normal. Bricht nach unterschiedlichen Zeiten das Programm ab. In der Zeitanzeige steht dann 0:00 und die Lampe des Wasserhahnsymbols leuchtet.
Nach ausschalten und öffnen der Maschine steht dann am Boden Wasser bis über dem Sieb.
Schließe ich die Maschine wieder, kann ich beliebiges Programm wieder starten. Die Zeit läuft wieder normal runter, Lampe vom Wasserhahn ist aus. Die Maschine pumpt das vorhandene Wasser zum Beginn des Programms ab (habe ich kontrolliert). Der oben genannte Fehler kommt nach einiger Zeit wieder. Ich hatte es im Zeitraum von 7-ca.30 Minuten.

Der Geschirrspüler heizt auf und bekommt auch Wasser, das könnte ich feststellen, nachdem die amaschine ca. 30 Minuten lief.

Folgendes habe ich kontrolliert:

• Wasserzufuhr kontrolliert (wasserhahnseitig)
  • Siebe entnommen und gereinigt
  • kleine weiße Abdeckung zum Pumpenrad entfernt und nach Gegenständen geschaut, die dort nicht hingehören, allerdings nichts gefunden
  • Drehfunktion des Rades der Laugenpumpe überprüft=ok
  • Abflußseite am Sifon überprüft = ok
  • Abflußschlauch beim abpumpen in einen Eimer gehalten = Beim Abpumpen kommt ein kräftiger Strahl aus dem Schlauch

Hat jemand eine Idee, woran dieses Fehlerbild liegen könnte?
Welches Teil sollte man tauschen?

Ich würde mich wahnsinnig über zielführende Hilfe freuen.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Hier würde ich in jedem Fall mal die Entlüftung der Wassertasche kontrollieren. Ist diese zugesetzt, kann das zu Problemen beim Abpumpen führen, da die Pumpe dann den nötigen Druck nicht aufbringen kann. https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=gl0kMNK9elI

Danke Denny für die fixe Rückmeldung. Das ist mal ein neuer Ansatz. Werde ich die nächsten Tage testen und dann berichten.

So, jetzt habe ich mir die Wassertasche nochmal angeschaut. Tatsächlich war / ist in den engen Windungen der Entlüftung noch was festgesetzt (Keramiksplitter?), was ich auch nicht gereinigt bekomme. Bei den Testläufen habe ich auch bemerkt, dass es über die Entlüftung ein paar Tropfen entweichen (?!)
Hab jetzt doch eine neue Wassertasche eingebaut und siehe da: die Spülmaschine funktioniert wieder!

1 „Gefällt mir“