Trockner Miele T1 TCB150WPpiept 3x

Hallo,
zunächst der Hinweis, dass ich diese Thema auch in einem anderen Forum gepostet habe. Aber ich denke 2-gleisig ist auch gut. Hier mein Post:
Hallo,
vor Kurzem hat unsere Schwiegertochter gesagt, dass die Wäsche nur noch feucht aus dem Trockner kommt. Ich habe daraufhin die Schleifbahnen an der Trommel gereinigt. Der Trockner lief mit feuchter Wäsche dann trotzdem nur ca. 1 Minute und piepte dann wiederholt 3x. Nun habe ich die Schleifer getauscht mit dem gleichen Effekt. Feuchte Wäsche rein und Express. Es wird 1:08 angezeigt. Dann wird vermutlich die Feuchte gemessen und die Anzeige springt auf 2:59. Dann noch ca 20 Sekunden und das Piepen ist wieder da. Alle Filter sind peinlich gereinigt und der Behälter ist leer und der Schlauch dorthin frei. Auch bei Lüften warm schaltet das Gerät ab.
Hat jemand einen Tipp?

Hallo, schau mal bitte ob das Gerät länger läuft, wenn man die Kohlen mit einander Verbindet.

Ok. Vielen Dank für den Tipp.
Wird bestimmt morgen oder übermorgen.
Ich melde mich dann wieder!

Gruß

Hallo. So, er läuft nicht durch.
Ich habe nun auf die Platine gesehen und einen Elko gefunden, der dicke Backen gemacht hat. Ich hatte noch welche mit passendem Wert und habe ihn getauscht. Ohne Erfolg.
Für mich sieht es so aus, als ob die Maschine die Wäsche „vorfühlt“ und dann, wenn sie trocken soll, der Kompressor nicht anläuft. Das brachte mich auf eine Idee: Ich habe vor längerer Zeit mal Service und Entstörung am firmeneigenen Mobilfunknetz gemacht. Dort waren Funkcontainer mit Klimageräten der Firma Hiross. Die brachten zum Schluss auch immer wieder (speziell im Sommer) Fehler, wenn der Kühlkompressor anlaufen sollte. Dort waren u.a. immer mal wieder die Anlaufkondensatoren defekt. Ich habe den Kondensator der Maschine ausgebaut und werde ihn mal messen. Er hat 12uF. Der vom Trommelmotor 10uF. Leider habe ich nur einen 16er. Der sollte doch auch testweise gehen.
Wenn das nicht ist, habe ich noch die Relais in Verdacht. Das hatte ich mal an einer Miele WM. Dort waren die Kontakte eines der beiden Richtungsrelais zusammengebrannt. Ich müsste ich dann allerdings nacheinander auslöten und testen. Ich möchte keine Spannung auf die Platine geben.

Sind meine Gedankengänge nachvollziehbar?
Ich hätte auch gerne einen Schaltplan, so wie das früher bei Miele war. Leider bin ich nicht fündig geworden. Oder ich suche falsch.

Gruß

Gefunden!!
Man ist aber manchmal auch dämlich.
Als ich die Kohleschleifer tauschte, habe ich mir einen zweiten Fehler eingebaut.Ich säuberte die Schleifringe auf der Außenseite mit einem Vlies. Da der Abrieb ziemlich hartnäckig war, nahm ich zusätzlich feine Stahlwolle. Groooooßer Fehler. Es blieben einzelne „Fasern“ hängen und machten eine Brücke zwischen Schleifringen und Trommel. Ich war der Sache mit dem Meßgerät auf der Spur und bemerkte, dass der Widerstand zwischen den Ringen bei 1,8 Ohm lag. Als ob nasse Wäsche drin wäre. Im Gegenlicht der Taschenlampe konnte ich dann zusammen mit unserem Sohn (und Geräteeigentümer) die Fasern ausmachen und entfernen. Alles wieder schick.

Danke fürs Mitdenken. Übrigens: Einen Schaltplan suche ich noch immer und wäre interessiert.

Gruß