Guten Tag,
mir ist aufgefallen, dass bei meiner Waschmaschine die Trommel sich zum Teil schwer drehen lässt.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob das so sein sollte.
Ist es üblich, dass wegen dem Elektromotor die Trommel sich mit Widerstand nur drehen lässt? Manchmal lässt sie sich noch nomal drehen.
Da wird was schleifen.
Nimm doch mal den Antriebsriemen runter und drehe die Trommel erneut.
Damit kannst du feststellen ob der Antriebsmotor oder die Trommel das Problem ist.
Oft schleift ein Fremdkörper im Bereich der Heizung.
Danke für den Hinweis. Antriebsriemen hat die Maschine keinen. Der Stator sitzt hinten auf der Trommel/Bottich.
Im Bereich der Heizung sollte ncihtsmehr drin sein, habe jüngst den Bottich geöffnet, und die Heizung wieder an Ort und Stelle in die Halterung geführt.
Der Widerstand ist kein Schleifen, mehr eine Schwergängikeit.
Hallo Seppl,
es handelt sich um den Waschtrockner LG F14WD84EN0
Auf dem Typenschild steht selbiges. Ein Bild von Trommel/Motor kann ich gerade nicht liefern.
Die Rotorscheibe ist mit einer 17er Nuss fest, und habe ich bisher nie aufbekommen. In einem ausführlichen Youtube-Video zu „Lagerwechsel LG“ wird die Maschine komplett zerlegt. Meine Maschine ist was Motor und Bottich angeht augenscheinlich gleich. Ich kann nicht sagen, welche Art von Motor ist, aber in dem Video ist es ersichtlich.
Für mich wäre es nun relevant einzuschätzen, ob diese Schwergängigkeit durch Lager oder Motor versucht wird, und ob es bei diesem Motor normal sein kann, dass es schwergäng ist…
Glaub ich nicht, das der Motor stufenweise wo Widerstand hat.
Aber mit solchen Motoren habe ich keine Erfahrung.
Stromlos sollte es da keinen Widerstand geben, wenn du ihn mit der Hand drehst.