Tür von Siemens iQ500 (WM14URFCB/38) schließt nicht

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich habe ein kleines Problem: Wie im Titel beschrieben, schließt die Tür der genannten Waschmaschine nicht. Und zwar lässt sich rein physikalisch der Bolzen an der Tür nicht in das Türschloss drücken - und ich verstehe komplett nicht, wieso und warum.

Die ganze Geschichte: Ich musste den Ablassschlauch der genannten Maschine wechseln. Dieser befindet sich in der genannten Maschine direkt an der Pumpe, weswegen ich die halbe Maschine aufbauen musste, um am Ende an die Pumpe zu kommen. Dazu gehört auch a) das Türschloss vom Kabel trennen und ausbauen, und b) die Pumpe vom Kabel trennen und „ausbauen“, um den Schlauch wieder sicher anbauen zu können. Nach dem Zusammenbau zeigte sich jedoch, dass die Tür nicht mehr schließt, und zwar wie oben beschrieben: Sie lässt sich nicht in das vorgesehene Schloss drücken. Ich dachte: Okay, hab ich wohl was kaputt gemacht (ich wüsste ehrlicherweise nicht wie) und habe ein neues Schloss bestellt. Jedoch zeigt sich hier genau das gleiche Problem. Wenn man sich das Teil anschaut sieht man zudem, dass in der Mitte eine Art „Metallstift“ den Weg versperrt, sowohl beim „neuen“ als auch beim „alten“ Schloss. Dieser lässt sich nicht bewegen, wird nicht vom Türbolzen zur Seite gedrückt, und verändert seine Position auch nicht, wenn die Waschmaschine wieder (mit korrekt eingebautem Schloss) am Strom ist. Auch wenn ich die Notentriegelung betätige passiert nichts mit dem Schloss. Das Schloss von dem ich rede hat als Ersatzteil den Namen „Türverriegelung / Relais für Waschmaschine und Waschtrockner“, die Nummer 00638259

Wenn ich die Maschine einschalte, scheint die Elektronik sonst zu funktionieren - sie erkennt aber natürlich dass die Tür nicht geschlossen ist, und ich kann sie nicht daher nicht starten.

Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch gelaufen sein kann? Und: Wenn ich die Verriegelung ausgebaut habe - sollte ich den Türbolzen nicht einfach in das Schloss bekommen, oder ist die „Nullstellung“ auf verriegelt? Das fände ich zwar komisch … aber, auch das neue Schloss zeigt genau das Gleiche verhalten.

Für jeden Tipp, Gedanken oder auch Fragen bin ich super dankbar :slight_smile:

Links:
WM14URFCB/38 Ersatzteile & Anleitungen | Siemens Hausgeräte DE (bsh-group.com)
00638259 Türverriegelung / Relais für Waschmaschine und Waschtrockner | Siemens Hausgeräte DE (bsh-group.com)

Okay, ich löse mal selber!

In der Mechanik befindet sich eine Art kleine „Nase“, die die Öse des Türbolzen aufnimmt, um die Tür mechanisch zu sichern. Diese Öse war bei beiden (!) Schlössern in der falschen Position: Sowohl bei meinem alten, als auch bei der Nachbestellung. Da ich nun zwei Schlösser hatte, konnte ich das alte auseinanderbauen und gucken, wie es drinnen aussieht (leider geht das kaum zerstörungsfrei).

Nachdem ich den Mechanismus kannte, konnte ich mit einer Häkelnadel die „Nase“ herausziehen, und schon ging alles wieder wie gedacht. Keine Ahnung, wieso das Ersatzteil (original!) so verschickt wurde.

Nun ja, nun geht es - und vielleicht hilft es später nochmal wem :slight_smile:

1 „Gefällt mir“