Moin!
Ich habe vor ein paar Tagen meine Bauknecht Waschmaschine von einem Reparaturservice abholen lassen, weil die Maschine nicht mehr abpumpte und ich selber nicht feststellen konnte woran es liegt (natürlich die gängigen Problemstellen erstmal selber untersucht).
Ich bin da leider an eine recht unseriöse Firma geraten, die uns jetzt, wo die Maschine in der Werkstatt steht, erklärt, dass die Maschine einen „Überspannungsschaden“ hätte und ich jetzt noch mal einen ordentlichen Preis mehr zahlen soll (mittlerweile so viel dass ich mir glatt eine neue kaufen kann). Näher erklärt wird mir die Situation leider nicht.
Der Handwerker, der die Maschine zuvor bei mir zuhause untersucht hat, ist recht ruppig gewesen und hat dadurch auch die Sicherung in meiner Wohnung rausgehauen. Danach habe ich leider nicht geprüft ob die Maschine noch funktioniert, und jetzt ist sie in der Werkstatt. Zuvor gab es nie Probleme mit der Maschine, sie ist sechs Jahre alt.
Meine Frage nun: Ist es überhaupt so einfach, einen Überspannungsschaden zu reparieren? Ich gehe mittlerweile vom worse-case-scenario aus, und glaube dass ich von der Firma eine kaputte Waschmaschine zurückbekommen werde und ich mir dann sowieso eine neue kaufen muss. So war es wohl auch bei anderen Kunden der Firma schon ://
Hat da evt. jemand eine Ahnung zu?
Viele Grüße, Leo