Ursache für E15 eingrenzen

Hallo zusammen, mit großem Interesse habe ich mir die Youtube-Videos zum Fehler E15 angeschaut. Sehr gut und ausführlich erklärt- vielen Dank dafür!
Eine Frage bleibt für mich jedoch noch offen:
Kann man die Ursache für den Fehler mit einfachen Mitteln ermitteln oder muss man auf gut Glück mit der Dichtung des Punpentopfs beginnen, da das die häufigste Ursache Ist?
Danke für Eure Tipps.
Viele Grüße,
Domenic

Man kann die untere Blende entfernen und dann bei einem Spülgang beobachten, wo genau das Wasser austritt.

Hallo zusammen, danke für den Tipp. Somit konnte ich den Pumpensumpf als Ursache feststellen. Habe jetzt eine Dichtung bestellt und wollte sie gestern einbauen. Das hat auch funktioniert- bis es dann darum ging die Dichtung an Ort und Stelle zu „schieben“ bevor man wieder zusammenbaut.
Die neue Dichtung hat nicht reingepasst bzw. war im Umfang zu groß. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass bereits eine Dichtschnur verbaut war (genau wie die, die ich jetzt einbauen wollte).
Kann es sein, dass hier diese Dichtung bereits nachgerüstet wurde vom Vorbesitzter? Wir haben die Küche gebraucht übernommen…
Wie kann ich verfahren? zusätzlich passt die zweite Schnur jedenfalls nicht rein und die „alte“ Schnur scheint keine Beschädigungen zu haben - undicht war der Pumpensumpf dennoch…
Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Domenic

Hallo, es kann sein das der Vorbesitzer schon eine verbaut hat, die sollte dann zuerst entnommen werden, da sonst die Dichtung nicht richtig sitzt.