Hallo liebe Community!
Ich stehe aktuell vor folgendem Problem mit meiner AEG Lavamat 55 special edition Waschmaschine und wir sind etwas ratlos, ob es sich für uns rentiert, selbst an der Maschine zu schrauben, oder, ob wir leider eine neue kaufen müssen:
Erstes Auftreten des Problems:
Die Waschmaschinenpumpe hat nicht mehr aufgehört. Es war ein dauerhaftes Pump- bzw. Grummelgeräusch zu hören, nachdem der Waschgang schon vorbei war. Das Pumpen hat erst mit dem Ziehen des Netzsteckers aufgehört.
Beim leichten Kippen der Maschine (vor/zurück/rechts/links) lief Wasser aus.
Erste Maßnahmen: Flusensieb wurde gereinigt. Das Pumpenrad (?) wurde von hinten geprüft und lässt sich leicht drehen.
Erster Testlauf:
Wir haben danach ein 20-Minuten-Kurzprogramm mit Waschmittel ausprobiert. Während des Programms gab es eine deutliche Schaumbildung und das Programm ist vor dem Schleudern auf 1 min gesprungen, hat das Programm beendet und es gab wieder dieses durchgehende Grummelgeräusch. Nach dem Herausnehmen der Wäsche stand sichtbar kein Wasser mehr in der Maschine. Die Wäsche war aber noch klatschnass.
Die Pumpe stoppt erst, wenn der Netzstecker gezogen wird.
Währenddessen wird kein Fehlercode angezeigt.
Daraufhin haben wir das ganze nochmal mit einem 20min Waschgang ohne Waschmittel durchgeführt, wobei exakt dasselbe wie oben passiert ist (inklusive Schaumbildung).
Wir haben nochmal die Maschine leicht gekippt und es ist Wasser rausgelaufen. Das Flusensieb haben wir nochmal geöffnet, das war sauber und das Rad hinten an der Pumpe ließ sich drehen.
Ich habe dann in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man ca. 2 L Wasser für einen Waschgang zugeben soll, wenn man den Notablauf verwendet hat. Das haben wir dann gemacht und daraufhin haben wir nochmal einen kurzen Waschgang gestartet und das Programm lief vollständig durch (Wasser wurde am Ende abgepumpt, die Maschine hat geschleudert).
Daraufhin dachten wir uns: „Hmm, vielleicht haben wir immer zu viel Waschmittel verwendet.“
Deshalb haben wir dann einen 90-Grad Waschgang ohne Waschmittel gestartet (in der Hoffnung, dass dadurch vielleicht die Seife entfernt wird?).
Dabei gab es keine starke Schaumbildung mehr, ABER:
Das Programm wurde nach ca. 1 Stunde (anstatt von ca 3 Stunden) vorzeitig beendet und es wurde wieder nicht geschleudert. Die Pumpe pumpte kurz Wasser ab (zumindest steht kein Wasser sichtbar in der Trommel), lief danach jedoch weiter, obwohl das Programm beendet war. Die Pumpe stoppte erneut erst nach dem Ziehen des Netzsteckers. Auch hierbei kein Fehlercode.
Hätte jemand in diesem Forum eine Ahnung oder Idee, was wir falsch machen oder ob etwas defekt ist?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen!