Waschmaschine AEG zeigt Fehler E20 (pumpt nicht ab) aber kein eindeutiges Fehlerbild

Hallo Community,
vielleicht hat hier noch jemand gute Tipps meine Waschmaschine wieder fehlerfrei zu bekommen.

Ich habe einne Toploader AEG Lavamat L76265TL3 Waschmaschine seit 9 Jahren fehlerfrei im Betrieb.
Seit einer Woche kommt bei einem normalen Waschgang gegen Ende (ca. 6 min vor Ende) der Fehler „E20“ („Das Gerät pumpt das Wasser nicht ab.“) und beim Öffnen ist Wasser in der Maschine.

Meine Tests und Versuche bisher:

• Bevor ein Fehler erscheint, kann ich die Pumpe eindeutig Anlaufen hören und es kommt auch Wasser aus einem Schlauch in der Badewann. Wenn ich die Revisionsklappe öffne, sehe ich deutliche wie das Restwasser angesaugt wird. Ich denke also, an der Pumpe liegt es nicht direkt? Ein „Laufrädchen“ wie z.B. beim EF-Hilfsvideo kann ich nicht sehen (s. Bild), somit kann ich auch nichts reinigien, oder?.
  • Ich habe bereits alle Schritte auf AEG Homepage und in der Anleitung zur Fehlerbehebung durchgeführt/geprüft:
    • „Reinigung und Pflege“ / Flusensieb gereinigt,
    • Siphon + Schlauch geprüft und gereinigt (war dreckig, aber Wasser lief durch),
    • Schlauch in die Badewanne gehängt (–> Wasser läuft raus, s. unten),
    • → aber E20 erscheint trotzdem.
  • Ich habe alle Tipps vom EF-Video durchgeführt, mit folgendem Resultat:
    • Wenn Wasser in der Maschine steht am Schlauch-Ende pusten / saugen: das geht ziemlich schwer, aber es blubbert in der Trommel beim pusten, bzw. Wasserstand sinkt ganz wenig beim Saugen - aber es geht sehr schwer.
      • Funfact (oder Hinweis?): Wenn Wasser in der Trommel ist und ich sauge so weit ich kann an und „lasse dann los“ kommt beim Druckausgleich aus der Seite der Trommel (5cm neben der Achsaufhängung) ein kleiner Wasserstrahl…komisch
    • Wenn ich die Revisionsklappe öffne und noch mal puste/sauge geht das sehr einfach - Probleme zwischen Schlauchende und Revisionsklappe/Flusensieb würde ich also ausschließen.
    • Leider weiß ich nicht genau, wie es zwischen Revisionsklappe und Trommelreservoir genau aussieht und was ich hier noch machen kann - ggf. durch Aufschrauben der Unterseite (Aufwand! Daher erst nach eurem Ratschlag)?
  • Was aber funktioniert:
    • wenn ich 3L Wasser in die Maschine kippe und das Programm „Schleudern/Pumpen“ (aber ohne Schleudern) wähle, werden die 3L komplett in die Badewanne gepumpt. Ehr als „Rinnsaal“ und es dauert relativ lange (10-15 min?), aber es geht im Prinzip.
    • Wenn ich ein kurzes Programm starte, werden mind 10L in die Badewanne gepumpt, dann kommt Fehler E20, man kann auf „Weiter“ drücken er versucht es noch einige Zeit weiter und es pumpt noch, aber alles schafft er nicht. Erst wenn ich dann wieder nur das Schleuder/Pump-Programm 15 min laufen lasse geht es halbwegs (s.o.).

Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben, was ich noch testen könnte um die Fehlerursache weiter einzugrenzen oder zu beheben?

Aus meiner Sicht kommt noch in Frage:

• Pumpe ist nur „leicht“ defekt → entweder verdreckt/blockiert (=wenig Pumpleistung)? → Wie kann ich hier reinigen/überprüfen? Ein „Laufrad“ sehe ich in der Revisionklappe ja leider nicht…
  • Zwischen Revisionklappe und Trommel ist irgendwo ein Dreckpfropfen → Wie kann ich hier reinigen/überprüfen?
  • Klingt das nach einem defekten Druckwächter? Aber dann dürfte sie ja entweder dauernd oder nie pumpen, oder? Aber nicht pumpen aber wasser drinne lassen…
  • Steuerelektronik/Platine halte ich auch ehr für unwahrscheinlich, weil es ja „im Prinzip“ geht, oder?

Ich würde euch tausendmal danken, wenn ihr ein paar hilfreiche Tipps habt.
Ich schraube die Maschine (von unten?) auch gerne auf, wenn ihr mir sagt, dass es sich lohnt und man hier auch an ein paar Komponenten sinnvoll rankommt…

DANKE! Viele Grüße von DIY-iFixedit-Robert

Sooo, ich konnte nun nach dem Aufschrauben den Fehler zum Glück selber beheben.

Ursache war: es ist ein kleiner Stofflappen ins innere des Wasserreservoirs und dort an den Auslauf noch vor der Laugenpumpe gekommen und hat dort den Abfluss verstopft.

Ich konnte durch Abschrauben den Lappen entfernen und die Maschine läuft wieder einwandfrei.

Im Anhang der Vollständigkeit halber die Bilder vom Aufschrauben. Dazu habe ich beide Seitenwände abgeshraubt und auf der linken Seite den Schlauf von der Laugenpumbe zum Wasserreservoir abgeschraubt, dort habe ich den Lappen schon am Ende gesehen (s. Bild). Anschließend musste ich noch den großen Schlauch direkt am Wasserreservoir abschrauben, um den Lappen auch entfernen zu können. Danach alles wieder zusammen geschraubt und es lieft wieder.

Und gelöst habe ich auch das Rätsel, dass seitlich das Wasser beim Drucktest in die Trommel läuft: das scheint eine Art Überdruckschlauch zu sein, der im 2. Bild im Vordergrund zu sehen ist - hat also alles seine Ordnung.

Ein gutes Gefühl wieder etwas repariert zu haben, auch wenn ja gar nicht wirklich was kaputt ist.
Und: ab jetzt wird gut aufgepasst, dass nichts beim ein- bzw. ausladen des Toploaders zwischen Deckel und Trommel fällt.

Viele Grüße, Robert

Rechte Seite mit Frischwasser-Pumpe im Vordergrund:

Linke Seite mit Abwasserpumpe (unten links):

Geöffneter Abfluss direkt unter der Wasschtrommel (von rechter Seite) mit dem Übeltäter…:

Hallo Robert,
ich wollte mich nur kurz bei dir bedanken, dass du deine Lösung mit uns geteilt hast.
Ich denke, dass dein Beitrag anderen Mitgliedern helfen wird, die möglicherweise mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.
Es ist immer schön zu sehen, dass wir uns gegenseitig unterstützen können.
Also nochmals vielen Dank für deinen ergiebigen Forumsbeitrag und ich hoffe, dass wir in Zukunft weiterhin von deinem Wissen und deiner Erfahrung profitieren können.
Beste Grüße,
washinator
giphy

Ha, sehr gerne. Es gibt doch nichts blöderes als den simplen kommentar „habs gelöst“ ohne die Lösung im Forum auch mitzuteilen :wink:
Also danke für die nette Antwort :slight_smile:
VG, Robert

1 „Gefällt mir“