Waschmaschine Bosch Serie 2 WAB28221/01 - FI wird ausgelöst

Hallo zusammen,

bei meiner Waschmaschine (Modell siehe Titel) wird der FI ausgelöst, sobald ich sie mit dem Drehknopf zur Programmwahl einschalte. Normalerweise würde bspw. nach Auswahl des ersten Programms das Display eingeschaltet werden und ich könnte über zusätzliche Knöpfe Einstellungen zum aktuellen Programm vornehmen. Erst mit dem Drücken des separaten Start-Knopfes würde der Waschvorgang starten.

Ich habe den Deckel und die Wartungsklappe hinten abgenommen, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Auf den sichtbaren Kupferdrähten des Motors sitzt teilweise Kohlenstaub. Auf dem Boden unter der Waschmaschine / unter dem Motor liegt auch etwas Kohlenstaub (Ansammlung von knapp 10 Jahren Betrieb). Der Deckel der Waschmaschine ist von der Unterseite leicht mit Ruß bedeckt. Über dem Lüftungsschlitzen des Gehäuses für Leistungs- und Bedienmodul ist es etwas dunkler. Auf dem Leistungsmodul sind mehrere Lötpunkte schwarz und auf der anderen Seite sieht es auch so aus, als wäre es heiß geworden. Das Bedienmodul habe ich mir nicht angesehen. Die Laugenpume unten im Gehäuse oder den Motor als ganzes habe ich mir ebenfalls nicht angesehen.

Mir stellt sich nun die Frage, wie ich bei der Fehleranalyse und Reparatur weiter vorgehen soll. Weil der Heizstab eine häufige Fehlerquelle ist, habe ich diesen im eingebauten Zustand mit einem Multimeter geprüft. Der Widerstand betrug 28 Ohm. Der Widerstand von einem der beiden Anschlüsse und dem Erdungsanschluss ergab den gleichen Wert wie an der Luft. Welche Prüfungen sollte ich vornehmen, bevor ich auf Verdacht nur das Leistungsmodul tausche?

Viele Grüße
Peter




Steck doch mal einzelne Verbraucher ab.
Motor, Pumpe, Heizung, …
Dies kannst du direkt an den Verbrauchern abstecken oder an der Steuer(Leistungs)platine.

Funktioniert ein anderes Elektrogerät einwandfrei an der Steckdose der Waschmaschine?

Hi Seppl,

danke schon mal für deine Hilfe. Zur genauen Vorgehensweise habe ich noch ein paar Fragen. Ich beschreibe einfach mal was ich tun würde und flechte die Fragen in meine Beschreibung ein. Bitte korrigiere mich, falls mein Vorgehen nicht sinnvoll oder sogar schädlich ist.

Ausgehend vom vollständig zusammengebauten Zusand starte ich damit sämtliche Verbraucher vom Leistungsmodul zu lösen, um hoffentlich nicht schon im ersten Anlauf den FI auszulösen. Dazu ziehe ich am Leistungsmodul sämtliche Stecker außer dem der Stromversorgung und ggf. dem des Bedienmoduls, damit ich auf dem Display auch etwas sehe.

  1. Die Stromversorgung erfolgt vermutlich genau über ein Kabel, richtig?

Ich stecke den Netzstecker ein und schalte die Waschmaschine ein. Wenn der FI nicht ausgelöst wird, stecke ich in weiteren Schritten die unterschiedlichen Verbraucher wieder ein.

  1. Was tue ich, wenn der FI schon im ersten Schritt (ohne Bedienmodul) ausgelöst wird? Leistungsmodul tauschen, in der Hoffnung, dass nicht auch der Motor defekt ist?

Zwischen den einzelnen Schritten trenne ich die Waschmaschine vom Strom, warte fünf Minuten, wähle mit dem Drehknopf ein Programm aus und habe dann hoffentlich ein spannungsfreies System. Kann ich so vorgehen?

Die Steckdose habe ich mit einer kleinen Heißluftfritteuse getestet und der FI wurde dadurch nicht ausgelöst.

Hallo Peter.

Ja deine Vorgehensweise ist richtig.
Mach dir aber vor dem Abstecken paar Fotos und markiere dir die Stecker,
damit du dann noch weist, welcher Stecker wo angesteckt war.

Ich kenn jetzt nicht den Stromleitungsplan von deiner Waschmaschine,
aber meistens geht dir Stromzuleitung auf die Stromplatine und von der Platine zu den einzelnen Verbrauchern (Pumpe, Motor, …)

Eventuell ist die Waschmaschine auch wo undicht und es ist Wasser über ein Bauteil gelaufen.

Melde dich einfach wieder, wenn du was rausgefunden hast.

Ich habe bei der Waschmaschine gerade schrittweise die einzelnen Verbraucher zugeschaltet und war überrascht, dass ich die Maschine einmal mit allen Verbrauchern starten konnte. Wegen des Überspannungsschutz-Steckdosenadapters, den ich bei den Tests bis zu diesem Zeitpunkt immer weggelassen habe, habe ich noch weitere Tests gemacht. Der Überspannungsschutz ist OK, das Heizelement scheint das Problem zu verursachen. Vielleicht steckte der Stecker nicht richtig im Leistungsmodul.

Ich werde noch einmal den Widerstandstest machen, wenn ich das Heizelement ausgebaut habe. Auch wenn ich mehrfach gemessen habe, möchte ich nicht ausschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Ich bin sehr froh, dass die Fehlerbehebung wahrscheinlich sehr kostengünstig sein wird. Vielen Dank dir, Seppl!

Eine letzte Frage vielleicht noch: Sollte man beim Heizelement zum Original greifen (bekommt man mehr Qualität?) oder ist das Alternativteil im Ersatzteilshop genauso zu empfehlen?

Hallo Peter

Mit einem normalen Multimeter kannst du nicht wirklich die Isolation vom Heizstab messen, da die Prüfspannung zu niedrig ist.
Multimeter messen meist so um 0,7 Volt.
Richtige Isolationsmeßgeräte messen mit 500 Volt Prüfspannung.

Heizstab kannst du ruhig hier im Ersatzteilshop bestellen, da ist die Qualität gleich wie beim Originalheizstab.

Ich habe gerade das Alternativteil hier im Ersatzteilshop bestellt :smile:
Danke noch einmal für deine Hilfe!

Gern geschehen. Meld dich halt wieder wenn du die Heizung eingebaut hast, oder es sonst Probleme gibt.

Kurze Rückmeldung von mir:
Gestern kam das Ersatzteil „Heizelement wie BOSCH 00488731 IRCA 6071221R 1850W 230V für Waschmaschine“ an. Der Heizstab ist etwas kürzer als der originale und der Temperaturfühler ist anders positioniert. Wegen der schlecht positionierten Wartungsklappe war der Tausch des Heizstabs umständlicher als er hätte sein müssen. Mit dem neuen Heizstab läuft die Waschmaschine wieder :slight_smile: