Waschmaschine kratzt und dreht sich nicht mehr flüssig im Waschgang

Hallo Community,
seit heute macht meine Siemens Waschmaschine (Modell WM14VMFCB/04) ein absolut fürchterliches Kratzgeräusch.
Beim Waschvorgang ist mir außerdem zweimal die Sicherung geflogen.
Im ausgeschalteten Zustand konnte ich bisher nichts feststellen, die Trommel ließ sich bislang auch immer flüssig per Hand drehen.

Ich kenne mich leider gar nicht aus und weiß nicht, woran es liegen kann.
Ich habe euch hier ein Video vom Geräusch gemacht. Man sieht auch, dass die Trommel beim Drehen stockt bzw. irgendwie wohl nicht mehr rund läuft.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

Leider ist die Garantie natürlich seit 4 Wochen abgelaufen. Ich würde wenn möglich eine Reparatur selbst vornehmen, da ich denke, dass der Siemens Service sehr teuer werden kann…

Danke im Voraus für die Hilfe!
Christian

Moin!

Bist Du diese Punkte schon mal durchgegangen:

Und könnte es so was sein, wie im nachfolgenden Link?

https://www.mikrocontroller.net/topic/346553

Was ich seltsam finde, ist, dass sich die Trommel bei ausgeschalteter Waschmaschine laut Deiner Angabe problem- und geräuschlos drehen lässt.

Ich glaube, ein Lagerschaden würde sich anders anhören; allerdings kann ich mich hier auch komplett irren.

Da kann es sein, das sich etwas zwischen der Trommel und der Heizing verklemmt hat. Da würde ich zuerst schauen.

Hallo zusammen,

das Video kenne ich natürlich. Keilriemen passt, Lagerschaden sollte es meiner Meinung nach eigentlich auch nicht sein, da sich die Trommel per Hand drehen lässt.
Den Heizstab habe ich bereits entfernt, aber ich könnte beim Drehen auch keine zwischen Trommel und Bottich steckenden Kleinteile feststellen.
Die Federn hängen und sehen auch gut aus.

Bleibt eigentlich nur der Motor oder? Ich habe auf dem Waschmaschinenboden auch relativ viel schwarzen Staub gefunden. Könnten evtl. die Motorkohlen sein?
Das Gerät ist aber erst knapp über 2 Jahre alt, eigentlich sollte da doch noch nichts sein? Oder können gebrochene Motorkohlen so ein Stocken der Trommel bzw. Krachen verursachen?

Danke vorab!

Klingt der Motor auch so kratzig wenn man den von Hand dreht?

Nein, wenn ich den Keilriemen am Motor drehe klingt alles normal.

Dann kann sich noch etwas an der Rückseite der Trommel verklemmt haben. Da müsste man dann aber die Wascheinheit öffnen und die Trommel herausnehmen.

Da Du davon sprichst, dass Du den Heizstab mal entfernt hattest: Könnte es sein, dass Du beim Wiedereinbau dessen Führung nicht exakt getroffen hast?

Hier im Video z.B. bei 01:10 zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=QzTuHSvKzBE

Eventuell ist es ja so, dass wenn Du die leere Trommel drehst, noch kein Kontakt mit dem Heizstab zustande kommt. Bei beladener Trommel aber dann schon.

Edit: Dem widerspricht natürlich, dass Du den Heizstab ja erst entfernt haben wirst, nachdem dieses Kratzgeräusch aufgetaucht ist…

Aber vielleicht ist ja irgendwann irgendetwas von der Heizstabführung abgebrochen (falls das überhaupt möglich ist), daraufhin kam es dann zum Schleifen und nach der Entfernung des Stabes war ein korrektes Wiedereinsetzen in die Führung später eben auch nicht mehr möglich.