Waschmaschine Siemens IQ 790 WM14S493 stellt sich bei einem Waschgang ab

Mit meiner Waschmaschine habe ich folgendes Problem: bei einem Waschgang stellte die Maschine ab, das Display war dunkel, nichts bewegte sich mehr.
Ich betätigte die Notentriegelung des Bullauges und ließ das Wasser ab. Nach Recherche kam ich auf Ihre Internetseite und bestellte ein neues Leistungsmodul, baute dies ein und codierte dies.
Das Display leuchtete und der Programmschalter hatte Funktion. Nun öffnete ich den Wasserhahn, stellte den Programmschalter ein und drückte die Starttaste.
Jetzt wurde im Display die Fehlermeldung E 23 angezeigt, also Wasser in der Bodenwanne. Die Überprüfung ergab eine trockene Bodenwanne und keine Undichtigkeit der Maschine.
Ich wusste nicht mehr weiter und ließ das örtliche Elektrofachgeschäft die Maschine überprüfen.
Diese überprüfte den Schalter in der Bodenwanne und den Rest der Maschine und kam zu der Diagnose, dass das eingebaute Modul wahrscheinlich defekt sei.
Ich setzte mich mit Ihnen in Verbindung und Sie schickten mir ein neues Leistungsmodul, welches ich nach erhalt einbaute und codierte.
Aber nun stellte sich das gleiche Problem wieder dar. Der Fehler 23 ist weiterhin aktiv.
Können Sie mir weiterhelfen ? Ich möchte die Maschine nicht unbedingt auf den Schrott geben, da ich die Nachhaltigkeit bevorzuge.

die Verkabelung zusammen mit dem Schwimmerschalter wurde überprüft und ist i.o.
Sollte der Aquastopp tatsächlich einen Fehler aufweisen, wie kann ich diesen prüfen ?

Den müsste man mit einem Multimeter auf seine Widerstandswerte überprüfen, ist kein Widerstand vorhanden, ist er defekt.

Den Aquastopp habe ich demontiert, das Sieb gereinigt. Beide Spulen haben den gleichen Widerstandswert. Auch die Verkabelung von den Spulen zum Leistungsmodul sind i.o. Die Ventile in den Spulen sind geschlossen, es kann kein Wasser durchfliesen.
Den Schwimmerschalter habe ich nochmals ausgebaut und den Schaltkontakt überprüft i.o. schaltet.
Muss evtl. ein resett gemacht werden ?

1 „Gefällt mir“

Einen Reset selbst muss man nicht machen, der erfolgt durch Aufrufen des Prüfprogramm, was ja durch die Programmierung gemacht wird. Kann hier etwas falsch eingestellt sein?

Die Programmierung habe ich nochmals durchgeführt aber der Fehler E 23 wird immer noch angezeigt , obwohl keine Undichtigkeit an der Maschine erkennbar ist.

Dann mal den Schwimmerschalter in der Bodenwanne prüfen ob der vielleicht verklemmt ist. Erscheint der Fehler gleich beim Einschalten des Gerätes?

Habe den Schwimmerschalter ausgebaut nochmals überprüft und auf die Bodenwanne gelegt. Schalter schaltet und ist nicht eingeklemmt.
Der Fehler E 23 erscheint nicht sofort beim Einschalten.
Folgende Vorgehensweise : Stecker in Steckdose, Wasserhahn öffnen, Programmdrehschater auf Kochwäsche eingedreht, jetzt leuchtet das Display 40°, 1200 Umdrehungen, Zeit 1:43, Starttaste blinkt. Jetzt drücke ich die Start-Taste, zu hören ein kurzer Piepston und der Fehler E23 erscheint und das Geräusch der
Laugenpumpe ist hörbar.

Hallo, dann kann man nur noch den Aquastop auf eine Unterbrechung überprüfen und ist hier auch ein Widerstand messbar, bleibt nur noch die Elektronik selbst übrig.