Hallo Community,
ich habe ein Problem bei meiner Siemens Waschmaschine Serie IQ mit der E-Nummer: WIQ143S/03 bei dem mir auch der Ortsansässige Elektrofachhändler nicht weiterhelfen konnte und erhoffe mir hier entsprechende Kompetenzen.
Sobald das Waschprogramm gestartet wird, kommt nach den ersten 5-10 Minuten die Frage „Wasserhahn zu?“ ohne jegliche weitere Information wie ein Fehlercode.
Ich habe zwischenzeitlich beide Siebe der Zuleitung kontrolliert, ohne eine wesentliche Verschmutzung vorgefunden zu haben.
Der Wasserdruck der Hausleitung hat 4,5 - 5 bar was auch ausreichen sein sollte.
Was könnte noch diesen Fehler verursachen?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich bereits im Voraus für Informationen.
Martin
Hallo, hier kann auch das Magnetventil für den Wasserzulauf den Fehler auslösen. Wenn die sich im Laufe der Zeit zusetzen, lassen sie auch nur wenig Wasser durch und der Fehler erscheint.
Hallo Danny,
herzlichen Dank für deine Fehleranalyse.
Wo sitzt dieses Magnetventil, kann ich es irgendwie testen oder muss ich es zwangsläufig tauschen um zu erfahren ob es wirklich der Fehlergrund war?
Kannst Du mir auch noch den für meine Maschine passenden Ersatzteil verlinken?
Danke im Voraus
Habe den Ersatzteil bekommen und auch gleich verbaut.
Leider hat der erste Test gezeigt das es nicht das Ventil war, der Fehler ist leider immer noch da.
Was könnte es noch sein?
Im Schlauch ist doch auch noch ein Ventil oder was ist wenn es der Drucksensor selber ist?
Hallo, der Aquastop im Schlauch ist auch nur ein Magnetventil. Bei diesem Fehler sollte aber auch der Wasserhahn selbst geprüft werden. Auch der kann sich im Laufe der Zeit zusetzen und das Problem verursachen.
Dann kann man noch den Einspülkasten bzw. Das Oberteil kontrollieren ob das vielleicht mit Kalk zugesetzt ist und dadurch das Wasser zu langsam in das Gerät läuft.
Nachdem ich den Einspülkasten mit entsprechendem Hausverstand und Vorsicht zerlegt und in einer Kalklösenden Flüssigkeit gereinigt habe, ist mir aufgefallen das die beiden Zulaufbohrungen (Roter Pfeil) auf der Innenseite schon ziemlich stark durch Kalk zugesetzt waren.
Nachdem ich nun alles gereinigt und wieder zusammengebaut habe bin ich auch den nächsten Test gespannt.
Danke noch einmal Danny für den tollen Support, das Problem konnte mit dem Entkalken und Reinigen des Einspülkastens gelöst werden.
Mehrere Waschzyklen ohne Störung konnten zwischenzeitlich durchgeführt werden.