Wasserzulaufventil öffnet nur für Sekunden

Hallo Liebes Forum,

ich habe einen Siemens Geschirspüler (E-Nr SN55N532EU782) und folgendes Phänomen. Das Einlassventil öffnet nur für 1-2 Sekunden, dann schließt es wieder. Die Steuerleitung hält ohne angeschlossenes Ventil längere Zeit 240V, bei angeschlossenen Ventil halt nur ganz kurz. Folgende Punkte habe ich bereits geprüft: Der Zulaufdruck ist in Ordnung, Der Rücklauf ist auch in Ordnung. Das Ventil an der Wassertasche ist in Ordnung. Es gibt keine Fehlermeldung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

1 „Gefällt mir“

Hallo, man müsste am besten schauen ob ein Fehler angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler (SMI69T65EU/32). Mir ist aufgefallen, dass das Einlassventil schließt, sobald sich das Rad hinter dem Reedkontakt an der Wassertasche dreht. Wenn ich das Kabel vom Reedkontakt abziehe, dann bleibt das Einlassventil offen. Hat jemand eine Idee zu dem Fehler? Kann ein Reedkontakt kaputt gehen? Oder ist der Fehler eher bei der Steuerung zu suchen?

Bei mir hat sich rausgestellt das alles in Ordnung ist. Es ist so, dass am Anfang des Programms nur getestet wird, ob Wasserdruck ansteht, d.h. Sobald erkannt wird, dass sich das Rädchen dreht, geht das Einlassventil wieder zu. Anschließend wird für das Spülprogramm erst einmal das vorhandene Wasser aus der Wassertasche verwendet. Bei mir war wegen dem Austausch der Umwälzpumpe aber die Wassertasche leer, so dass für das Spülen kein Wasser vorhanden war und ich dachte dass der Defekt noch immer vorhanden ist und ich dummer Weise den Spülgang abgebrochen habe. Denn nach ca. 15 - 20 Minuten holt sich die Maschine dann wieder frisches Wasser und alles ist in Ordnung.