WW12K8402OW Samsung Waschmaschine Trommel dreht nicht mehr

Hallo, ich habe eine Samsung Waschmaschine, eine WW12K8402OW. Sie hat vor einigen Tagen plötzlich aufgehört die Trommel zu drehen. Also Programm z.B. Spühlen+Abpumpen, Dauer 13min, man hört die Abpump-Pumpe laufen mit den typischen pulsierenden Geräuschen, Flusensieb geöffnet > sauber. Wieder zu, 2 Liter Wasser in die Trommel, angestellt, abpumpen funktioniert, es kommt Wasser aus dem Abfluss. Aber wieder kein drehen der Trommel. Keilriemen überprüft, ist ok, sitzt gut. Trommel ist absolut freigängig und lässt sich mit der Hand drehen. Programm hängt beginnt immer mit dem Abpumpen und springt dann von 13 auf 12 min, da wäre normalerweise der Punkt wo die Trommel sich drehen müsste. klappt nicht und das Programm springt auf 13min zurück und pumpt wieder ab. Jetzt habe ich auch noch die Laugenpumpe ausgebaut um sicher zu sein das im Zufluss zur Laugenpumpe nichts verstopft ist, auch alles frei. Da habe ich aber festgestellt das nicht nur eine Pumpe verbaut ist sondern 2. Könnt ihr mir sagen was die 2. macht? Muss die mit der anderen zusammen laufen ? Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.
Eure Videos sind nebenbei gesagt toll! Leider komme ich mit denen jetzt aber auch nicht mehr weiter.

Hallo, die zweite Pumpe ist eine Umflutpumpe die verteilt das Wasser während des Waschvorgang von oben auf die Wäsche. Wenn sich der Motor gar nicht dreht, liegt es aber nicht an einer dieser Pumpen, hier sollte eher der Motor und die Motorelektronik geprüft werden.

Den Antriebesmotor haben wir getauscht, gleiche Verhalten. Wo sitzt die Motor Elektronik?

Die Elektronik für den Motor ist bei den Geräten meistens oben auf der Hauptelektronik integriert.